Warum werden die *Themen zur Frage* und die *Themenwelt* so oft nicht beachtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handykinder und -boomer. Viele nutzen das hier nicht normal per Website auf dem PC, sondern surfen in der Smartphone-App, wo das je nach Gerät nicht wirklich angezeigt wird.

Außerdem haben viele Leute hier massive Verständnisprobleme, viele Antworten gehen komplett an der Frage vorbei, dass diese Leute dann auch die Themen ignorieren ist nicht verwunderlich.

Es geht mir mehr um diejenigen, die spontane Antworten schreiben ohne wirklich zu wissen, worum es eigentlich geht.

Dann solltest Du Deine Frage auch entsprechend deutlich formulieren. So habe ich Deine Frage nämlich auch erst verstanden, als ob es Dir um die durch den Fragesteller häufig falsch ausgewählten Tags und Themenwelten ginge. Glücklicherweise neige ich oft dazu, mir gegebenenfalls bereits zuvor abgegebene Antworten und Kommentare durchzulesen, bevor ich selber antworte.

Natürlich gibt es hier häufig auch Nutzer, die einfach nur ihren Senf abgeben wollen. Dabei ist ihnen völlig egal, ob sie die eigentliche Frage beantworten oder nicht.

Falsch ausgewählte Tags/Themenwelten sowie insbesondere eine undeutlich formulierte Frage sind nach meiner Erfahrung hier jedoch der Hauptgrund, warum Fragesteller oft missverstanden werden und manche Antworten am eigentlichen Anliegen des Fragestellers vorbei gehen.

Egal welche Art von Beitrag man hier verfasst - zunächst einmal sollte man selber auf seine Wortwahl achten und sicherstellen, dass man korrekt verstanden wird, bevor man sich im Nachhinein über Missverständnisse anderer Nutzer beklagt. Das kann man gegebenenfalls dann immer noch. Denn selbst wenn zur Frage ausschließlich passende Tags sowie die richtige Themenwelt zugeordnet sind, liegt es zu allererst am Fragesteller, ob dieser richtig verstanden wird oder nicht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.
DeernVomDienst
Fragesteller

Du sagst:

Egal welche Art von Beitrag man hier verfasst - zunächst einmal sollte man selber auf seine Wortwahl achten und sicherstellen, dass man korrekt verstanden wird, bevor man sich im Nachhinein über Missverständnisse anderer Nutzer beklagt.

Dann achte mal selber auf DEINE Wortwahl. Wo habe ich mich beklagt?

Na? Wo ?

So viel zu den Missverständnissen.

Ich hätte deine Antwort auch ohne die zahlreiche Verwendung von Fettschrift gut verstanden. Dazu fühle ich mich durchaus in der Lage. Aber danke für deine Mühe.

DeernVomDienst
Fragesteller

Du tust geradezu so, als wären die User hier nicht in der Lage, einen Text zu erfassen. Auf deinem Profil genauso. Naja...musst du selber wissen.

Ich finde Die Theman oftmals wenig hilfreich. z.b. Was soll den das Thema "Testthema" bei deiner frage Bedeuten?

Du bist jetzt vieleicht etwas verwundert woher das kommt.

Ich habe es hinzugefügt.

Das ist das 2. problem. Jeder kann themen hinzufügen. Und das wir hier auf der seite trolle haben die sich eventuell durchaus gerne mal scherze erlauben. Kann das sogar in die irre führen.

Ich schaue durchaus hin und wieder mal rein. z.b. wenn jemand ne frage über ein spiel oder eine Konsole oder ein anderes gerät stellt. Und dabei nicht dranne denkt das ganze zu benennen. Weil der user irgendwie denkt das jeder automatisch weiss worüber man redet.

Manchmal steht das dann in den themen noch drinnen.

Zu ner vernünftigen fragestellung gehört es sich nach meiner ansicht das alle relevanten dinge in der frage und dem fragetext stehen. Und man nicht noch ausserhalb nach wichtigen dingen suchen muss. Themen sind ja eher zur kategorisierung und dem leichteren finden bestimmter fragen sinnvoll.

DeernVomDienst
Fragesteller

Testthema. Ich habe es hinzugefügt.

Und habe es wieder entfernt.