Warum werden die Haare fettig? Hatte das einen Zweck in der Entwicklung des Menschen?

7 Antworten

ich find das eh unnötig,wie alle immer rumheulen :,, IIIH FETTIG" so richtig fettig, dass es so vor fett trieft, werden die Haare eh erst so nach 5 Tagen oder so ohne zu waschen. Was ich eher festelle, dass viele Leute viel zu trockene Haare haben, und das sieht irgendwie nicht schön aus find ich. Meine Haare find ich auch immer schöner, wenn ich sie 1-2 Tage nicht gewaschen hatte. Direkt nach dem Duschen sind sie immer so strohig und stehen voll nach außen ab. Durch das Fett sehen sie gesünder aus und liegen besser an und ich kann die auch besser frisieren. Das zu viele Shampoonieren ist schlecht, nicht das Fett.Ich frag mich überhaupt, ob Cremes und Shampoos und alles überhaupt wirklich gebraucht werden oder das nur Erfindungen sind, um Geld zu machen. Was haben denn die Leute früher gemacht, als es keine Shampoos gab :/ Und Cremes hab ich auch schon lange nicht mehr benutzt, und meine Haut ist frei von Pickeln und alles. Erst, als ichmal angefangen hatte, mein Gesicht mit Seife zu waschen, war meine Haut danach so trocken und irgendwie haben sich da dann auch viel schneller Unreinheiten und Pickel gebildet. Als ich sie nur mit Wassr wusch, war immer alles okay, hatte sich nur ein bisschen geschuppt, aber besser als Unreinheiten. Dieses Aggressive Zeug zerstört den natürlichen Schutzmantel der Haut und der Haare, die einen viel schöner aussehen lassen.

Fettige Haare sind ja nicht der normal zustand. Es bedeutet das irgendwas nicht stimmt.

Zu viel Stress, eine erblich bedingte Talk Überproduktion oder einfach das falsche Schampoo. Es kanna uch an der falschen ernährung liegen ect. ect.

Auf jeden Fall bedeutet es das der Körper aus irgendeinen Grund sein Gleichgewicht verloren hat. Zu oft waschen kann auch ein Grund sein. Weil der Körper dann zu viel Produziert um aus zu gleichen was weg gewachsen wird. Ist auch mit ein Grund wieso Ärzte manchmal raten bei zu Fettigen haaren die Haare einfach mal ne Woche nicht zu waschen.

Wen der Körper aber gesund ist produziert er eben genau die richtige Menge. Es macht die Haut und das Haar schmeidiger,weniger Spröde und gibt ihn ein gesunden Glanz.

Fettige Haare werden durch übermäßigen Talgfluss bedingt, der wiederum durch hormonelle (v.a. in der Pubertät) oder äußere Einflüsse verursacht wird.

Bei normaler Funktion erfüllen die Talgdrüsen bzw. der von ihnen erzeugte Fettfilm wichtige Funktionen, wie den Schutz vor Austrocknung von Haut und Haaren. Zudem übernimmt er auch Aufgaben bei der Abwehrfunktion der Haut, dem Stofftransport und in Kombination mit den Schweißdrüsen sogar bei der Thermoregulation.

Ich glaube das es früher männer angelockt hat deswegen gibt es auch schweiß da das früher auch Männer angelockt hat

Grundsätzlich haben alle Tiere mit Fell Fettdrüsen, die das Fell fettig halten, damit es wasserabweisend ist.

Seeleute haben sich auf den alten Segelschiffen ihr Haar sogar extra gefettet oder geteert, damit das Meerwasser abperlt und nicht bis auf die Kopfhaut vordringt.

Das Fellfett der Schafe nennt sich Wollfett, wird mit Wasser zu einer Creme emulgiert, in blaue Dosen abgefüllt und als Niveacreme verkauft.

michi57319  21.10.2017, 23:26

Perfekte Darstellung :-)

JulesMai
Fragesteller
@michi57319

Immerhin mal jemand, der mir keine Ratschläge erteilen will, wie ich meine Haare waschen soll. Offenbar hat sonst niemand meinen Hinweis auf die Evolution bemerkt oder verstanden.

Hamburger02  22.10.2017, 10:53
@Gestiefelte

Tja, so ist es, dass Mode und Schönheitsideale heutzutage oft wider die Natur sind und teils sogar direkt gesundheitsschädlich. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Schönheit muss leiden."