Warum werden die Haare am Kinn meiner Katze dunkler?

3 Antworten

Kann sowohl einfach altersbedingt sein, aber auch mit Wechsel der Jahreszeiten kann Katzenfell dunkler werden. Meistens ist es ein normaler Vorgang, kann aber auch (muss aber nicht) ein Anzeichen für einen Mangel sein, bei älteren Tieren ist daher auch ein gelegentliches Blutbild so einmal im Jahr durchaus empfehlenswert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das ist wahrscheinlich, weil deine Katze älter wird.

Dann werden, wie bei uns Menschen die Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

purplechoA
Fragesteller

Bei und Menschen werden die ja heller mit dem alter😂 Aber ja danke das macht sinn

Isy12355  26.09.2023, 16:22
@purplechoA

Ja, ich habe mich vertan 😅, aber bei meinem Kater wird es auch jetzt dunkler, er ist schon 8 Jahre alt.

jww28  26.09.2023, 16:28
@Isy12355

Und damit noch im besten Alter die können bis 20 -25 Jahre alt werden

Kann daran liegen , daß die Katze halt älter wir! - Bei meinem Hund ist das jedenfalls so, daß sich mit zunehmenden Alter das Fell in der Färbung verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

purplechoA
Fragesteller

Ja stimmt danke dann bin ich bissle beruhigt

jww28  26.09.2023, 16:25

Bei katzen gibt es das nicht 😉 auch beim Hund ist es teilweise rassebedingt.