Warum werden Behinderte Menschen von der Gesellschaft stigmatisiert, ausgeschlossen?

6 Antworten

Kommt darauf an in welcher Form jemand Behindert ist.

Ich persönlich habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Behinderten Menschen gesammelt.

Aber ich kenne mich selbst gut. Ich bin sehr introvertiert und könnte es vermutlich nicht gut ab mit geistig eingeschränkten zu interagieren, weil es mir schnell zu anstrengend werden würde. Mit allen die auf dem geistigen Niveau unter einem normal entwickelten Sechsjährigen stehen, kann ich irgendwie nichts anfangen. Das gilt auch für Kleinkinder.

Ich brauche geistigen Input und um Freundschaften aufzubauen brauche ich Menschen mit denen ich über komplexe Themen reden kann. Bei jeden mit dem das nicht möglich ist, fühlt es sich für mich eher wie Arbeit an, mit demjenigen Zeit zu verbringen.

Das heißt aber nicht dass ich behindert Menschen ausschließlich will. Ich weiß dass es ganz viele Menschen gibt die da eine bessere Toleranz für haben als ich. Ich wünsche mir, dass Behinderte Menschen unter denen Freunde finden können.

Ich meine genau in dieser Hinsicht bin ich halt selbst etwas eingeschränkt wegen meinem Autismus/ADHS dingsbums. (Hab keine feste Diagnose, nur einige verschiedene Therapeuten und Psychiater die mir gesagt haben ich hätte irgendwie was in die Richtung 😅)

Ich weiß dass ich in dieser Hinsicht sehr egoistisch bin, aber was soll ich denn machen? Mir saugen anstrengende Soziale Interaktion extrem schnell die Energie aus und dann werde ich launisch uns weinerlich und das bringt ja auch nichts xD

Körperliche Behinderungen sind da hingegen kein Problem für mich. Außer ich will zum Beispiel klettern gehen und ich kann nicht, weil jemand in der Gruppe nur ein Bein hat oder so. Das würde mich schon nerven. Derjenige könnte schließlich warten und dann macht man danach halt irgendwas wo der Bock zu hat. Also Kompromisse eingehen. Aber dann kommen ja schon wieder ganz viele und Schreien "AAHHH! DER WIRD AusGesChloSsEn!" Und das fände ich nervig.

Ich kenne einige eingeschränkte Menschen, und alle sind selbstständig wie du und ich, keiner wird in irgendeiner Weise eingeschränkt. Deine Annahme kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es daran das viele behinderte nicht in der Lage sind für sich selbst zu sorgen.

Vermutlich weil uns diese Menschen sehr klar verdeutlichen, dass die Menschheit nicht perfekt ist. Eine Wahrheit, die viele gerne ausblenden würden.

Das ist sehr verallgemeinert. Ich würde dem nicht zustimmen.