Warum werde ich so schnell sauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst dich stark mit anderen zu vergleichen und legst viel Wert darauf, in bestimmten Bereichen als die Beste oder sehr kompetent angesehen zu werden. Deine Reaktionen könnten auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter das Selbstwertgefühl, der Wunsch nach Anerkennung und die Unsicherheit in Bezug auf deine eigenen Fähigkeiten.

Es ist normal, sich ab und zu mit anderen zu vergleichen, aber wenn dies zu starken negativen Emotionen führt, könnte es hilfreich sein, sich auf dein eigenes Wachstum und deine Fortschritte zu konzentrieren, anstatt dich ständig mit anderen zu messen.

Dein Selbstwertgefühl spielt wahrscheinlich eine wichtige Rolle in dieser Dynamik. Versuche, dich selbst nicht ausschließlich über deine Leistungen zu definieren. Anerkennung von anderen ist schön, aber es ist genauso wichtig, sich selbst wertzuschätzen, unabhängig davon, wie andere dich sehen.

yqvvi
Fragesteller

Der erste Absatz stimmt total, wow

Entweder bist du sehr arrogant und ich-bezogen oder du hast ein schlechtes Selbstbewusstsein, zumindest ist es i.d.R. eine dieser beiden Möglichkeiten.

Es geht nicht darum, was du besser kannst als andere. Sondern darum was dir Spaß macht. Es bringt dir garnichts in allen Dingen gut zu sein, wenn du am Ende keinen Spaß daran hast. Das gilt fürs Leben und für den Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Das hatte ich auch ne Zeit lang mittlerweile habe iche infach akzeptiert das ich manchmal dumm bin und auch die anderen negativen Sachen das ist ja nicht direkt schlecht ich und wahrscheinlich auch du bin ja trotztem ein guter Mensch

Das ist normal wenn du das Gefühl nicht kriegst dann stimmt mit dir was nicht.

jeder Mensch ist begabt alles geht nur um übung und Wiederholung im Prinzip kann jeder alles können.

XxxG1Axxx  04.12.2023, 00:07

in der Schulzeit fand ich manche Themen sehr schwer während andere es einfacher hatten jetzt studiere ich und denke mir das es eher an mir selbst lag weil ich in der zeit fast nichts gemacht hab

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, wer Selbstbewußt ist, der hat damit eher weniger Probleme.

Wie wäre es wenn du in so einer Situation bewußt daran denkst was du gut kannst, statt dich von dem runterziehen zu lassen was du vielleicht nicht ganz so gut kannst.