warum werde ich oft nach einer Kontoanmeldung gewarnt?

4 Antworten

Diese Warnmeldungen treten in der Regel dann auf, wenn du von einem anderen Endgerät aus in den Benutzerkonto einloggst (z. B. auf PC registriert, aber beim Handy eingeloggt). Diese Meldung sind da, damit du Bescheid weiß, dass da was passiert.

Es kann passieren, dass jemand anderen deinen Konto knackt und so unerlaubt anmeldet. Wenn du diese Warnung bekommst obwohl du gar nicht eingeloggt hast, dann kannst du schneller handeln.

  1. Es ist "nicht" übertriebenes Sicherheitsdenken, sondern die verdammte Pflicht der Anbieter zu prüfen, wer sich da anmeldet. Vor allem wenn die Anmeldung von einem bisher nicht verwendeten Gerät erfolgt. Leider macht Sicherheitsdenken Arbeit auf beiden Seiten.
  2. ... und ja es gibt auch Fake-Mails. Die meisten erkennt man sofort, wenn man nur richtig hinschaut. Und hat man doch den Link in der Mail geklickt, lohnt sich ein Blick in die Adresszeile des Browser. Das stehen meist sehr seltsame URLs.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Stell dir mal vor, du bist es nicht gewesen. Dann kannst du umgehend und schnell reagieren, indem du dein Passwort änderst. Dann hast du den Angreifer ausgesperrt, noch bevor er Schaden anrichten kann.

Wenn du dich von einem anderen Gerät anmeldest, dann könnte das schon passieren.