Warum werde ich nie zum Tanzen aufgefordert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen eignen sich dazu, als Ware im Regal zu stehen, andere brauchen ein eigenes Leben. Das ist keine Zurücksetzung, das ist eine Chance. Es ist nicht gerecht, andere entscheiden zu lassen, was man wert ist.

Das kann ich dir sehr gut nachfühlen! Es ist jetzt eine Situation, an der kann man erwachsener werden und zu sich selber sagen: "Na, wollen sie halt nicht mit mir tanzen!" - aber natürlich schmerzt es trotzdem!

Ich kann auch nicht exakt beantworten, weshalb du an Tanzveranstaltungen nicht aufgefordert wirst. In solchen Situationen, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, neige ich dazu, das Heft selber in die Hand zu nehmen. Diese Anregung möchte ich auch Dir geben: Wenn keiner fragt, dann frage deinerseits "Möchtest Du tanzen?".

Nun kann es durchaus sein, dass man auch dann reihenweise Körbe einfährt. Das ist nicht ausgeschlossen. Dann müsste man vielleicht mal darauf achten, ob die Jungs und die anderen Mädchen irgendwie als Klicke aufgekreuzt sind. Solche Gruppen lassen sich nur schwer auseinander bringen, weil dann das Dazugehörigkeitsgefühl eine ausschlaggebende Rolle spielt. Wenn du den Eindruck hast, dass sich die Jungs und Mädchen zum Anlass verabredet haben, dann kann man das zum Anlass nehmen, für den nächsten Anlass selber eine Absprache oder Einladung zum Hingehen abzusprechen. Frag am besten deinen Tanzpartner vom Kurs oder noch besser, einen Jungen aus dem Fortgeschrittenenkurs, ob er dich an den Anlass begleiten würde. Wenn er auch etwas älter ist, fühlt er sich vielleicht sogar etwas geschmeichelt.

Etwas zu den Formalitäten: Discofox zählt zwar nicht in erster Linie zu den Standardtänzen, aber Fox tut das. In den Standardtänzen ist es eher unüblich, dass man den Tanzpartner am Tanzanlass wechselt. Das hat mit althergebrachten Höflichkeitsformen zu tun. Du kannst dir vorstellen, dass in Zeiten viktorianischer oder anderer höfischer Zeiten solche Formalitäten eine grosse Rolle spielten. Ein gewisser Teil dieser Formalitäten ist bis in die heutigen Zeit erhalten geblieben. Wenn man also einen sog. Ballroom-Tanzanlass besucht, verabredet man sich eher der Form halber, geht gemeinsam hin und tanzt die Runden tendenziell mit demselben Partner durch. Selbstverständlich bringt einem der Junge am ende auch wieder galant nach Hause.

Die sog. "Socials" - Tanzanlässe mit betont sozialem Charakter - kamen erst in den USA der 1920er und 30er auf. Das war die Zeit der Swing-Tänze. In Europa, England und auf dem Kontinent, war bis dahin die obige formale Form der Verabredung in der Gesellschaft etabliert. In den Swing-Tänzen kennt man solche formalen Verabredungen eigentlich garnicht. Dort gibt es nur "Socials" - man geht hin und tanzt mit allen, die tanzen möchten. Da liegt der Spass am Tanzen und die Erfahrung, die man mit vielen wechselnden Tanzpartner macht, klar im Vordergrund.
Falls dir also das Benehmen der Jungs wirklich gegen den Strich läuft - würde es mir auch - kann ich als zweite Anregung geben: Probier mal einen Kurs in Swing-Tänzen aus! (Die nennen sich Balboa, West Coast Swing, Lindy Hop oder Boogie Woogie). Diese "Socials" sind dann echt sozial!

Und als dritte Anregung bietet sich die Möglichkeit an, sich mit einem Jungen aus dem Fortgeschrittenenkurs für einen gänzlich anderen Anlass zu verabreden. Andere Tanzschulen veranstalten auch Tanz- und Übungsanlässe und eigentlich alle, die ich kenne, erlauben es Aussenstehenden dazu zustossen. Das braucht möglicherweise einen grossen Schluck Mut, aber unter wirklichen Tänzern ist das selbstverständlich, dass man Anlässe jeder sich bietenden Gelegenheit sucht.

Alles Gute und - keep swinging!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

lass dich coachen. Vielleicht lässt sich was ändern mit Frisur und Klamotten. Oder du bist in der Provinz, wo Einzelne schräg angesehen werden. In der Stadt steht man vielleicht Schlange bei dir an.

ja du müsstest schon selber das Tanzbein schwingen und warten bis einer kommt ist vielleicht in deinem Alter noch etwas zu früh:)