Warum werde ich nie braun :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich sehr gut, ich bin auch so ein Hauttyp wie Du. Aber jetzt kommt es: ich muß vom Arzt aus Vitamin D einnehmen, da ich Probleme mit den Knochen habe. Und seit ich diese Tablette nehme (lediglich eine Halbe pro Tag) werde ich plötzlich braun bereits nur beim Radfahren oder Spazierengehen, ohne, dass ich mich in die Sonne legen muß. Nun sollte man aber bei der Einnahme von Vitamin D aufpassen, dass man nicht zu viel einnimmt, da generell zu viel Vitamine sowieso nicht gut sind. Wenn man genügend Obst und Gemüse ißt, das Vitamin D enthält, hat man den gleichen Effekt. Gib mal bei Google ein Vitamin D, dann wird Dir gleich ausgeworfen, wo das überall drinnen ist. Außerdem muß man auch bei den so genannten "Billiprodukten" von Vitaminen in Drogeriemärkten aufpassen, da die Zusammensetzung oft nicht dem entspricht, was man benötigen würde. Ich habe aus der Apotheke "Vigantoletten". Frage mal Deinen Arzt, ob Du so etwas überhaupt nehmen darfst. Ich mußte nur so lachen, weil Babies und Kleinkinder normalerweise Vitamin D bekommen, da sie das noch nicht ausreichend über die Ernährung und die Sonneneinstrahlung aufnehmen. Wenn man aber mal die Babies anschaut, so sind viele tatsächlich braun nur durch den Aufenthalt in frischer Luft, ohne direkt der Sonne ausgesetzt zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die "hellen Hauttypen" tatsächlich einen gewissen Vitamin D-Mangel haben. Muß man mal den Arzt fragen. Über eins mußt Du Dir im Klaren sein: Die Sonnencreme macht Dich nicht braun, sie ist nur dazu da, dass Du keinen Sonnenbrand bekommst!

Hi ILoveJBx3, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deinen Stern. Es freut mch, dass ich zu Deinem Thema vielleicht sogar mal einen ganz neuen Aspekt in den Blickwinkel gerückt habe. Und ich verspreche Dir, es wirkt. Gestern habe ich bei tollem Sonnenwetter eine lange Wanderung gemacht, nur 1 Top an. Habe zur Sicherheit Sonnencreme mit Schutzfaktor 20 aufgetragen. Ergebnis heute. Für meine Verhältnisse tiefdunkelbraune Arme, Dekolltee und Gesicht ebenfalls gebräunt. Mich haben schon mehrere Freundinnen angesprochen, wie ich es denn geschafft habe, dass ich plötzlich so braun werde. Und einige Freundinnen wollten auch gleich mit ihrem Arzt reden wegen des Vitamin D. Ich halte Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so wirkt. Teil hier doch mal bei Gelegenheit Deine Erfahrung mit.

Erfahrung damit habe ich nicht, aber man wird in der Regel besser und schneller braun, wenn man sich in der Sonne bewegt und nicht, wenn man sich für Stunden in die pralle Sonne legt (was übrigens sehr schädlich für die Haut ist).

Auch im Schatten wird man braun, aber halt nicht ganz so extrem, dafür aber wesentlich gesünder.

Kleiner Tipp ... die hellhäutigen, nicht gebräunten Menschen leben wesentlich gesünder ... und nach dem Sommer sehen alle anderen auch wieder genauso aus. Ist es das wirklich für die wenigen Wochen wert??? Hautkrebsrisiko, Sonnenbrand!!!!

Dann wirst du wohl jenen Hauttyp haben, wo du nicht braun werden kannst. Zudem ist es ungesund, wenn du stundenlang in der Sonne liegst und wartest, bis du braun wirst.

du bist eben ein heller Hauttyp