Mit Sonnencreme trotzdem Braun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch mit SonnenSCHUTZ wird man braun. Nur verzögert es das VERBRENNEN der Haut. Und ist somit gesünder....

Das Bräunen dauert aber etwas länger...

Ohne Sonnencrème wird man Rot, dann erst Braun, mit Sonnencrèm wird man auch braun, nur gehts etwas länger, dafür wird man nicht Rot, also keinen Sonnenbrand!

Sollte eigentlich klar sein! Ohne Schutz gibts Hautkrebs! L.G.Elizza

Ja, aber entsprechend langsam. Kommt auf das Sonnenschutz-Mittel an (nur UVB oder auch UVA, LSF, vorschriftsmäßig aufgetragen?...).

Dass man mit Sonnencreme gesünder bräunt als ohne, ist schlicht falsch. In beiden Fällen kommt es auf die Strahlendosis an. Egal ob mit oder ohne Sonnenschutz: wenn ich die Schutzzeit überschreite, bekomme ich einen Sonnenbrand. Ohne Sonnenschutz ist das die sogenannte "Eigenschutzzeit", mit Sonnencreme ist das die Egenschutzzeit mal LSF minus etwa ein Drittel.

Ich kann also länger sonnen mit Sonnencreme und bräune entsprechend langsamer. Ich kann ebensogut für kürzere Zeit an die Sonne und schneller bräunen. Man hat die Wahl!

Allerdings: Zahlreiche wiss. Studien haben gezeigt, dass Leute, die regelmäßig Sonnenschutzmittel nutzen, nicht weniger und manchmal sogar häufiger an dem gefährlichen "schwarzen" Hautkrebs erkranken. Der Grund ist vor allem, dass sich die Leute über die Schutzwirkung der Cremes täuschen - kaum ein Sonnencreme-Anwender schmiert sich gleichmäßig mit den Mengen ein, die notwendig sind, um den ausgewiesenen LSF tatsächlich zu erreichen - dann wird plötzlich z.B. aus LSF 20 LSF 4 und der Sonnenbrand ist fast unvermeidlich. Dennoch: Wer länger als seine Eigenschutzzeit an der Sonne bleiben will und nicht im Schatten, der muss sich schützen - und trotzdem vorsichtig bleiben.

Außerdem werden bzw. wurden in Sonnencremes oft chemische Substanzen verwendet, die gesundheitlich bedenklich und in manchen Ländern verboten sind. Manche wirken etwa wie Östrogene (weibliche Geschlechtshormone).

Und schließlich verhindern die Sonnenschutzmittel schon bei einem LSF von 20 die Bildung des lebenswichtigen Vitamin D über die Haut zu 99 Prozent.

Es wäre also durchaus vertretbar zu sagen: Gesünder ist das Sonnen ohne Sonnencreme! Kurzes - je nach Hauttyp - Sonnen an der Mittagssonne, dann ab in den Schatten oder besser noch in die Kleidung.

Aber: Sonnencreme hin oder her, entscheidend ist immer die Dosis an UV-Strahlen, die meine Haut abbekommt. Zuviel ist schlecht, zu wenig auch. Das rechte Maß muss jeder für sich finden, mit oder ohne Sonnencreme, aber auf jeden Fall ohne Sonnenbrand!

kann zwar sein dass du etwas langsamer braun wirst aber willst du für bräune deine gesundheit riskieren? ich glaube nicht:P

schmier dich bitte immer schön ein wenn du dich in die sonne legst.. außerdem bekommst du ohne sonnencreme schneller einen sonnenbrand;) vorallem im gesicht sind die meisten seeehr empfindlich und fang gar nicht erst mit solarium an ..

Das bräunen ist eine Schutzreaktion der Haut. Verstrahlt man die schützt sich die Haut kurzfristig durch ausschwitzen von Fett und langfristig durch pigmentierung (bräunen).

Der Sonnenschutz macht das selbe wie das Fett der Haut, nur von anfang an und etwas besser. Da die Haut etwas weniger verstrahlt wird bekommt man den Hautkrebs wahrscheinlich erst später - die bräune bekommt man aber auch etwas später.