Warum werde ich immer links liegen gelassen?

6 Antworten

Also, normalerweise spricht man mit sehr stillen ruhigen Leuten nicht.

Ich kenne einen Kerl, wenn er irgendwo erscheint egal ob Disko oder Bekanntenkreis gehen Aktions los. Er sammelt so um die 30 Leute hinter sich in einer Diskothek.

Wir saßen mit ihm an der Theke, ein Kerl, der vorbei ging gab ihm ein Bier aus, er wies ihn grob darauf hin, dass er nicht alleine sitzt und der Kerl hat einen zweite Flasche dazu gestellt.

Dann sagte er mir folgendes. "Die Menschen haben weder Respekt noch wollen sie mit dir sprechen, wenn du ihnen keine Angst machst."

Es war eine sehr gute Idee, einfach eine Frau anzusprechen. Du musst nicht ständig reden, aber wenn Du in Gesellschaft bist und zuhörst, fällt es Dir leicht, die richtigen Fragen zu stellen.

Die meisten Leute sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass ihnen gar nicht auffällt, wenn jemand wenig oder gar nichts sagt. Schüchternheit wird leider oft mit Arroganz verwechselt.

Je öfter Du es schaffst, aus Dir herauszugehen und jemand anzusprechen, desto leichter fällt es Dir. Du bestimmst das Tempo.

Giwalato

Ich will da keine Diagnose stellen, aber viele Menschen haben ja lange unerkannt Asperger. Klingt fast so bei dir. Bei anderen läuft das automatisch, dieses wer spricht wann mit wem in einer Gruppe und du musst dich überwinden, bzw. das lernen.

Kabisa  23.10.2021, 13:28

Mit dem neuen ICD wird Asperger nicht mehr diagnostiziert da die Unterscheidung von Asperger und ASD auf das dritte REich zurückgeht und enorm behindertenfeindlich ist. Auch wenn manche Menschen sich aufgrund früherer Diagnostik damit identifizieren ist das nichts was noch diagnostiziert werden sollte.

Knovieh  23.10.2021, 13:35

Nicht jeder schüchterne Mensch leidet gleich an Asperger. Demnach müssten Millionen von Menschen krank sein. Die natürliche Scheu (ein normaler instinktgesteuerter Schutzreflex) vor etwas oder jemand Neuem sollte nicht als Krankheit abgestempelt werden.

Mirarmor  23.10.2021, 13:52
@Knovieh

Also erstens ist das Interpretationssache, ob man Asperger als Krankheit definiert. Zweitens bin ich absolut davon überzeugt, dass viele Menschen mit Asperger undiagnostiziert herumlaufen. Was die TE aus der Info macht, und ob sie recherchiert, das bleibt ja ihr überlassen.

mache auch alles für diese Person.

Das ist sehr, sehr ungesund und spricht eher für People Pleasing.

habe ich mühe anschluss zu finden weill noch nie irgendjemand auf mich zugekommen ist und zu mir das Gespräch gesucht hat.

was hindert dich daran das selbst zu tun?

Wenn jemand neu in der Gruppe ist und die Person keinerlei Anstalten macht von selbst Kontakt zu suchen gehe ich auch eher davon aus dass sie simpel nicht daran interessiert ist und widme mich Leuten mit denen ich mich gerne beschäftige.

weill er meinte ich solle doch auchmal was sagen, nur bin ich halt nicht der Typ der sich gerne in ein Gespräch einmischt.

Wie kommst du denn darauf dass du dich einmischen würdest?

ich dachte immer das du nicht mit mir sprechen willst weil du arogant wirkst.

Wie ich oben sagte.

Wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt aber weiss echt nicht was ich anders machen kann?

Aktiv mit den Leuten reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.10.2021, 13:31

Das Problem ist dass ich scheu bin und ich angst habe es könnte die nicht intressieren was ich sage

Du solltest mal mit ihm reden auch wenn du es schon getan hast sag das du dich ungern in Gesprächen einmischt und sie sollen dich gleich behandeln wie er die anderen.Hoffe es hilft.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  23.10.2021, 13:34

Er redet eben auch nicht mit mir wenn andere bei und sind und dann fällt es mir noch schwerer mich ins gespräch einzubringen