Warum werde ich immer gefragt ob ich jemandem was ausleihen kann?

7 Antworten

Wenn du dich selbst als Opfer fühlst, wirst du auch als Opfer wahrgenommen und behandelt. Hinterfrage dich selbst und deine Hilfsbereitschaft einfach mal. Warum tust du das? Bist du konfliktscheu? Möchtest du gefallen?

Sei einfach authentisch und sag, dass du deine Sachen nicht verleihst. Insbesondere teure technische Geräte verleiht man einfach nicht. Wer ersetzt sie, wenn was kaputt geht? Welche Garantien hast du da? Sag NEIN und bleibe dabei. Dann wird man das respektieren und du machst dich ein Stückchen stärker und glaubwürdiger.

Sei selbstbewusst und ehrlich!

Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Weil ich so erzogen wurde, dass man nicht nein sagt und nichts macht, dass die anderen schlecht über einen denken. Leider kann man die Erziehung nicht ganz über Bord werfen oder nicht so einfach wie es gesagt wird

Aylamanolo  23.11.2023, 13:24
@Oanaaaaaaaaaaa

aber du kannst auch Andere nicht dafür verantwortlich für deine Erziehung machen, Niemand behauptet, dass es einfach ist, Nein zu sagen, wenn man das nicht gelernt hat. Aber dennoch ist es deine Aufgabe, nicht die der Anderen.

Du musst lernen Nein zu sagen.

Man kann nicht zeitlebens Everybodys Liebling sein.

dass man mich ja quasi als Opfer hinstellt

das machst du selbst und niemand sonst. Die Anderen wollen sich einfach nur etwas ausleihen. Wenn du das nicht willst, dann sage doch einfach Nein.

Die merken, dass dich das aggressiv macht deshalb fragen die dich. Denen geht das nicht um die Sachen.

Einfach Cool ablehnen.