Warum weint mein Sohn bei jeder Kleinigkeit (11Jahre alt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

starke Gefühlsausbrüche sind fast immer im direkten Umfeld zu suchen und haben auch einen bestimmten Grund.

Dies können insbesondere Verlustängste sein.

Du hast in einer anderen Frage geschrieben das du viel im Ausland bist , wie ist das denn mit deinem Sohn in der Zeit, ist der bei dir oder wo bleibt er.

Das wäre ein Grund wo man ansetzen könnte,

Es macht keine Sinn, wenn Du ihn fragst warum er weint,und ganz besonders macht es keinen Sinn, wenn Du dich nicht in der Kontrolle hast und ihn anschreist oder auch nur laut wirst.

Kinder können lange zurück liegende Ereignisse schwer beschäftigen,

ein Beisiel der Opa ist gestorben als er 5 war und er wollte ihm noch was sagen, das ging aber nicht, nun erinnert ihn jeder Streit daran, das der Opa damals gestorben war.

Mein einer Sohn weint immer zu ganz bestimmten Anlässen wenn er daran erinnert wird wie sein Schwein gestorben ist was er so geliebt hat. Die Auslöser haben aber nichts mit dem Streit zu tun.

Wichtig ist nur das du das heulen nicht bewertest sondern es ganz locker nimmst in dem du ihm wenn er es sucht tröstest und ihm sagst das du gerne zuhörst was ihm bedrückt.

Ich denke nicht das dies eine Auswirkung vom Beginn der Pubertät ist.

Gruß von einem Papa mit 5 Kids

samiradina
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Kinder leben hier bei mir sehen aber ihren Papa nicht so oft, da er in Deutschland arbeitet. Ich muß wohl etwas Geduld aufbringen. LG Mama von 4 Jungs

DahleRieger  08.06.2012, 11:42
@samiradina

Hallo,

da haben wir das Problem ja schon gefunden, gerade Jungs brauchen ganz oft die feste Beziehung zum Papa das ist natürlich gerade bei Scheidungskindern nicht so ganz einfach.

Ein guter Tipp ist den Kontakt mit der Cam zu pflegen, das geht ja auch über den großen Teich.

Ansonsten, ist es immer gut für den Papa ein paar nette Worte über zu haben und auch mal von der schönen Zeit zu erzählen die es mal gab.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es am besten ist wenn mann immer die Ruhe behält und niemals ein schlechtes Wort über den alten Partner verliert,

Ein alter Kinderpsychologe hat mir mal ein paar gute Tipps gegeben da auch meine ältesten damals rebellierten

  • beginne den Tag mit einem lächeln und sage dem Kind wie sehr du es lieb hast

  • wenn es in die Schule geht vergiss nie zu sagen viel Erfolg oder viel Spaß

  • wenn es aus der Schule höre zu und verstehe was sie dir sagen und nimm jedes Problem ernst, es gibt nie einen Grund zu schimpfen oder zu meckern, wenn es mal eine schlechte Note gab, denn deine Frau meckert ja auch nicht über dich wenn du schlechte Leistung bei der Arbeit gebracht hattest

  • je älter das Kind ist biete die Hilfe an aber dränge dich nie auf, bei den kleineren Lobe ganz besonders jede Leistung also es gab 20 Punkte und sie hat nur 4 dann werden die 4 Punkte gelobt und der Rest im laufe der Tage gut aufgearbeitet

  • mindestens drei mal am Tag sollte jedes Kind hören, Schön das ich dich habe und ich habe dich lieb

  • sei Konsequent und akzeptiere wenn der Partner Nein sagt bleibt es auch bei Dir ein Nein auch wenn es dir nicht passt.

  • In unserem Patchwork, Fall, habe ich noch nie ein schlechtes Wort über den echten Papa verloren, auch obwohl er nie Zahlt regelmäßig nicht kommt und an Geschenken nur was mitbringt, was sie nicht brauchen oder sich gewünscht haben.

Wende viel viel Zeit auf für das Verständnis das er so sehr am weinen ist,

Ich wünsche dir viel viel Kraft die Zeit auf zu bringen die du für diese schwere Aufgabe benötigst, denn ich weiß, es ist nicht einfach bei vielen Kinder für jeden eine 1/4 Stunde extra zu finden denn der Tag ist halt sehr kurz

Gruß

samiradina
Fragesteller
@DahleRieger

vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Nur eins noch wir sind nicht geschieden, bloß arbeitet mein Mann in Deutschland und ich lebe am Meer mit meinen Kindern, da 2 von ihnen das Klima in Deutschland nicht vertragen. Und somit sehen wir leider recht selten meinen Mann. Aber deine Tipps werde ich sehr beherzigen. Gruß Franziska

DahleRieger  09.06.2012, 10:08
@samiradina

Hallo Franöziska,

darf ich dann noch fragen, ob er die Heulanfälle bekommt nur wenn er mit dem Bruder spielt der beim Papa lebt oder auch bei seinem Bruder der bei dir lebt,

Gruß

samiradina
Fragesteller
@DahleRieger

Hallo, meine Kinder wohnen alle bei mir, und er weint wegen verschiedenen Sachen, z. B. wenn seine Freunde mit ihm nicht so spielen wie er will, oder ich ihn um was bitte... das geht nun schon so seit einpaar Wochen aber so war er früher nicht. Gruß Franziska

er steckt in der vorpubertät, die hormone spielen halt da auch schon verrückt, und jeder reagiert anders darauf.

um sicher zu gehen, frag ihn aber, ob er probleme hat mit schule/freunden, das kann in dem alter natürlich auch schon sehr belastend sein.

Hallo, sind Sie BESTE FREUNDE? Wenn es so ist, dann glaube Ich die Bindung ist zu stark! Er will Ihn nicht verlieren! Vllt. ist es auch nur so bei Mädchen oder ganz Gefühlvollen! Es hilft bestimmt, wenn Sie mit ihm reden?!

samiradina
Fragesteller

ja sie sind beste Freunde, und auch im gleichen Alter (nur 9 tage unterschied), aber mein Sohn hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Bei jeder Kleinigkeit fängt er an zu schreien und wird aufbrausend. Manchmal hab ich gar keine Geduld und werde dann auch wütend. weiß echt nicht wie es weitergehn soll.

Er ist nun mal sehr sensibel, dagegen kann man nun leider so gut wie gar nichts machen. Versuchen Sie einfach einmal mit ihm zu reden..

samiradina
Fragesteller

hab´s versucht aber er will darüber nicht reden.

er steckt warscheinlich in der frühpupertät.