Warum wechselt der Strom die Richtung beim Wechselstrom?

6 Antworten

Antwort: Weil die Generatoren, mit denen er erzeugt wird, keine Polwender haben.

Jeder Generator funktioniert ganz kurz ausgedrückt so, daß Magnetfelder durch Spulen gehen, und diese Magnetfelder, weil sich der Läufer dreht, dauernd ihre Feldstärke ändern und ihre Polung umkehren. Durch diese sich dauernd wiederholende Veränderung entsteht in den Spulen elektrische Wechselspannung.

Bei Gleichstromgeneratoren ist das nicht anders, nur ist zusätzlich ein Polwender (oder: Kommutator) eingebaut, der während der Drehung fortwährend die Anschlüsse der Spulen an die Zuleitungen so umschaltet, daß man außen eine, wenn auch nicht sehr gleichmäßige, Gleichspannung hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)

Geht die Frage in die Richtung: Wie entsteht Wechselstrom? Oder eher: Warum wechseln die Ladungsträger die Bewegungsrichtung?

norbert245
Fragesteller

Beides?!😅
Bis jetzt weiss ich dass es einfach die Richtung wechseln kann.

Weil die angelegte Spannung wechselt (pulsiert)

Er hat ADHS und kann sich nicht für eine Richtung entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man nutzt Wechselstrom, da sich dieser leicht transformieren lässt.