Warum waren Lehrer immer abgefuckt wenn man ne Mütze getragen hat?

5 Antworten

Ich erlaube mir, meine Antwort auf eine vergleichbare Frage zu kopieren und an dieser Stelle einzufügen.:

Die Lehrer tun das in der Regel immer noch mit dem Argument der Höflichkeit; wenn sie denn überhaupt ein Argument ins Feld führen und nicht einfach Gehorsam erwarten. Daran wird sich aber über kurz oder lang - wohl eher über lang - etwas ändern. Man muss nur darauf warten, dass die älteren Lehrergenerationen aussterben und hoffen, dass sie mit ihrer Haltung nicht allzu viel Einfluss auf die jüngere hatten.

Es zählte in früheren Jahrzehnten einfach zur Höflichkeit, beim Grüßen oder wenn man einen Raum betrat, die Kopfbedeckung abzunehmen. Man hielt es also einfach nicht für erforderlich, dies extra in eine Haus- oder Schulordnung zu schreiben.

Je mehr Prominente jedoch in der Öffentlichkeit ihre Kopfbedeckungen auch in geschlossenen Räumen tragen, desto eher wird sich an dieser Höflichkeitsfloskel etwas ändern. Wenn man sich heute Talkshows und andere Sendungen anschaut, sitzt da mindestens einer, der sein Haupt bedeckt hat.

Übrigens galt diese Regel nicht für das weibliche Geschlecht. Die Damen mögen noch so furchterregend ausgesehen haben, sie konnten und können sich in Restaurants, bei Pferderennen oder sonst wo mit ihren albernen Kopfbedeckungen der Lächerlichkeit preisgeben. Auch wenn man sich als Mann provoziert oder gar belästigt fühlen sollte, galtes als unangemessen, die Damenwelt auf diesen Umstand hinzuweisen.

Ich selbst bin übrigens kein Verfechter des Tragens von Hüten, Mützen, Kappen und dergleichen (in geschlossenen Räumen). Und am Karneval nehme ich sowieso nicht teil. Das hat mehrere Gründe: Zuerst der, der auch für einige Damen gilt. Ich sehe mit bedecktem Haupt einfach albern aus. Vor allem aber habe ich das Gefühl, ich kriege unter den Dingern die Motten. Trotzdem käme ich - auch wenn ich Lehrer wäre - nicht auf die Idee, anderen das Tragen zu verbieten.

Gruß Matti

Weil es Zeichen unvollständiger Erziehung ist, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung aufzulassen.

Bascharl  11.12.2022, 17:04

Hahaha. Bein Schütznfest komm die Schützen mit Hut sogar in die Kirch

RobertLiebling  11.12.2022, 17:16
@Bascharl

Geht hier aber nicht um 'bein Schütznfest'.

Wenn bei mir im Bewerbungsgespräch ein Bewerber mit Cap oder Beanie sitzt, verschwendet derjenige gerade seine und meine Zeit.

Aber nur manche die andren sagen nix wen wir ne Mütze oder Baseballcap bein Unterricht aufhabn

Weils nach wie vor als unhöflich gilt Kopfbedeckungen in Räumlichkeiten nicht abzusetzen