Warum waren damals Russen und Polen Freunde und seid dem 2 Weltkrieg nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Russen mit den Polen im 2. Weltkrieg nicht gerade zimperlich umgegangen sind. Gib mal bei Wikipedia Hi*tler-Stalin-Pakt ein. Da erfährst du etwas über die geheime Aufteilung Polens. Als die Deutschen nämlich die Polen einfach überrollt haben, haben die Sowjets erst zugeschaut und sich dann ihren Teil vom Kuchen abgeholt.

Ende der dreißiger Jahre hinderten sich drei unversöhnliche Regime gegenseitig an ihrer individuellen Machtentfaltung. Die liberal-kapitalistische Welt der Angelsachsen, Stalins Bolschewismus und die nationalen Regime. Um den einen zu eliminieren, mussten sich die zwei Anderen verbünden, gleichgültig wie feindselig sie auch zueinander standen!

Polen lehnte strikt ab mit Stalin irgendein Bündnis einzugehen, doch das Land lag zwischen den zwei Kontrahenten Deutschland und Sowjetrussland und hinderte sie daran, miteinander abzurechnen. Nun begann die Diplomatie der Angelsachsen und der Nationalsozialisten einen Wettlauf um den polnischen Kombattanten. Dass die Polen nur zu Kanonenfutter gebraucht wurden, das hatte schon die Geschichte erwiesen!

Die Sowjets waren gerne bereit in eine große antifaschistische Allianz mit den Angelsachsen einzusteigen. Roosevelt sandte stellvertretend den Außenminister von Großbritannien und Frankreich nach Moskau, um eine Allianz gegen Deutschland zu schmieden. Stalin verlangte aber ein multilaterales Beistandsabkommen, das Polen, Finnland und die drei baltischen Staaten mit einbezog. Nicht nur die Balten, auch die hartnäckigen Polen fürchteten die sowjetischen Verbündeten mehr als den deutschen Feind. Was die angelsächsische Diplomatie mit den Sowjets über die Hegemonie über das Baltikum und Ostpolen schriftlich oder mündlich vereinbarte, ist heute noch Geheimsache. Ohne eine solche Abmachung wäre es doch angebracht, nachdem die Rote Armee Ostpolen besetzt hatte, wegen der Verletzung der Souveränität Polens, auch Stalin den Krieg zu erklären.

Außerdem ließen die Minister Stalin wissen: Wenn zwischen Deutschland und Polen ein Krieg ausbricht, werden Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg erklären. Stalin brachte gleich, die ohnehin forcierte Kriegsindustrie auf noch strengere Wege und gab Befehl, die Rote Armee innerhalb von zwei Jahren technisch, materiell und in Mannschaftsstärke auf einen Angriffskrieg vorzubereiten. Eine Woche später wurde Ribbentrop nach Moskau eingeladen, so wurde Hitler in den polnischen Krieg hineinbugsiert.

Für die Sowjets war der Hitler-Stalin Pakt der richtige Schachzug. Sie konnten mit einem Krieg der britisch-französischen Verbündeten gegen Deutschland rechnen. Mit einem Krieg, der Europas Völker endgültig zugrunderichten würde. Nachher, so hoffte Stalin, konnte die Rote Armee unter wehenden Fahnen bis zur atlantische Küste marschieren. Nach Chruschtschows Darstellung, der schon damals zu Stalins engstem Kreis gehörte. Auf dem, der Unterzeichnung folgenden Bankett, erklärte Stalin gutgelaunt: „Jetzt habe ich den Hitler über den Tisch gezogen.“

Hereingelegt wurde aber Stalin ebenso wie Hitler. Eine deutsch-sowjetische Demarkationsgrenze war eben die Absicht der Angelsachsen, in der Hoffnung, dass ihre Feinde bald gegeneinander in Kampf ziehen würden.

Russen und Polen waren noch nie befreundet! Die beiden Völker sind zwar Slawen, waren jedoch immer Konkurrenten und führten im Laufe ihrer Geschichte viele Kriege gegeneinander.

Polen und Litauen haben damals gegen den Ritterorden gekämpft, weil sie gemeinsame Machtansprüche durchsetzen wollten. Es ging und es geht also ausschließlich immer wieder nur um Machtinteressen. Um dem eigenen Volk glaubhaft eine rechtliche Grundlage zu suggerieren, wurde gegen den Nachbarn Hass geschürt; denn für einen Krieg wurde nun mal das Arbeits- und Kampfpotential des eigenen Volkes benötigt!

So war es, so ist es und so wird es immer sein!

Zwischen den Ereignissen, von denen du da sprichst liegen Jahrhunderte, das wäre so, als würde man behaupten, dass Deutschland zu Frankreich gehört oder umgekehrt, weil es war ja mal ein Reich und sie haben sich super verstanden....

xXxPicaldixXx
Fragesteller

Ahsoo danke, ne weil ich habe so ein Artikel gelesen habe und wollte auf nummer sicher gehen.

die polen nicht so begeistert sind seitdem das land 18hundert nochwas aufgeteit wurden ist und das 3 mal hintereinander