Warum war "Tangled" so unfassbar teuer?

5 Antworten

Das ist so teuer weil tausende Künstler an dirsen Filmen arbeiten etwa 3 Jahre pro Film bei diesem vor allem noch länger denn in fact war der Film von der Story her schon zu Walt Disneys Zeiten geplant jedoch fehlte der Grund warum Rapunzel aus dem Turm will den haben die Drehbuchautoren erst Anfang der 2000 gefunden (die Laternen) dann wird etwa 1-2 Jahre pro Film Recherche betrieben heißt ein Setting wird ausgewählt (Frankreich, Österreich oder so wie in diesem Fall) dann werden reisen unternommen in diese Länder (Teilnehmer sind die Autoren und hauptzeicjner der Kulissen und teilweise der Charaktere um Referenzen zu zeichnen und die Umgebung für den Film so passend gestalten zu können wie möglich ) und dann geht die Arbeit in den Studios in Burbank los. Zunächst wird das Storyboard erstellt welches sich im Prozess etwa 20 mal ändert und die Dialoge verfasst anschließend werden die recordings aufgenommen (also sound effects die alle per Hand gemacht werden, nicht elektronisch, die Dialoge von Synchronsprechern, die musikalische Begleitung von speziell ausgewählten Orchestern passend zur Zeit und Location des Filmes und die Songs) und dann beginnt der characterdesign, die Übertragung der characterzeixhnjnh in ein 3D Modell und die animation dieses Modell es (etwa 6 Stufen durchläuft diese animation von der ersten vorskizzierejnv zur Überarbeitung, Ausarbeitung, zweite Überarbeitung, Modellierung, erste colorierung, zweite cilorierinb, shading, rendering) zeitgleich wird an den Kulissen gearbeitet die in real life in Modellen und am Computer gebaut werden müssen wofür Disney jedes Jahr neue Softwares entwickelt um noch detailgetfeuer und realitätsnaher zu werden. Das gleiche gilt für animagionsprobramme für characters. Bei Rapunzel speziell ist es so teuer geworden weil insgesamt glaube ich 2000 haarsträhnen einzeln animiert worden sind. Jede Strähne hatte ein eigenes Team an animators! Und dafür wurde eine eigene Software entwickelt mit Spezialisten die seither für Haar animation zum Einsatz kommt. Besonders schön auch zu sehen bei Mérida (2012). Anschließend wird alles zusammengefügt, überarbeitet, angepasst. Das sind etwa die letzten 4 Monate der Produktion. Die Produktion beschäftigt über 3 Jahre mehr als 3000 Künstler darunter Spezialisten aus der ganzen Welt die teilweise eingeflogen werden aufgrund ihrer Fähigkeiten entweder im künstlerischen oder aber ihrem technischen Know How. Die Musiker sind zudem teuer da wie gesagt auch dort Genies geholt werden aus der ganzen Welt. Da sind die Synchronsprecher die meist aus Schauspielern und anderen Starts vom Broadway bestehen fast das günstigste an der gesamten Produktion. Viele denken warum alles so teuer ist doch nur ein Kinderfilm. Aber wie viel hinter einem “Kinder” Film steckt wollen sie nicht glauben. Denn das ist alles andere als Konderzeug. Sie sind auch nicht nur für Kinder sie sind geschaffen für “das Kind in uns allen” wie Disney es einst sagte.
Ich hoffe ich konnte die damit helfen
LG💋

Uneternal  09.06.2019, 06:45

"Bei Rapunzel speziell ist es so teuer geworden weil insgesamt glaube ich 2000 haarsträhnen einzeln animiert worden sind. Jede Strähne hatte ein eigenes Team an animators!"

Bullshit.

Letters4help  09.06.2019, 14:39

Ach ja? Was ist daran bullshit?

ColiN00B  10.06.2019, 14:35
@Letters4help

Dass sowas zwar zum teil per Hand gemacht wird, oft aber einfach Simulations laufen gelassen und nur einzelne Stellen per Hand korrigiert werden, ich denke es war ein Grooming Artist für das Haar von Rapunzel zuständig eventuell 2 und dann noch der Supervisor der drübergeschaut hat. Dass jede Strähne ein eigenes Team hatte hört sich sehr weit hergeholt an, da hätte ich gern mal die Quelle

Die meisten Kosten verschlingen wahrscheinlich die prominenten Synchronsprecher, was sich gut an Toy Story zeigt. Während Tim Allen, die Stimme von Buzz Lightyear, im ersten Teil nur 50.000 Dollar kassierte, räumte er im zweiten 5 Millionen ab und im dritten sogar 22 Millionen. Und Toy Story 3 liegt bei den Produktionskosten etwa gleichauf mit Tangled.

Zusätzlich wurde bei Tangled die Entwicklung mindestens einmal neu begonnen. Der Film war bereits im Jahr 2000 unter dem Namen Rapunzel bzw Rapunzel unbraided in Planung d.h. mindestens doppelte Kosten für Drehbücher, Storyboards, Charakterplanung etc.

Ein zusätzlicher Kostenfaktor war die Entwicklung neuer Animationstechniken, die die Bewegungen wie handgefertigte Zeichentrick-Animation erscheinen lassen.

Drehbuchautor, Sychronsprecher, Animateuere, Director wollen schmal bezahlt werden und das gerade bei Stars als Synchronsprecher wird das schon mal teuer! Wir reden hier von Filmen dessen Detailgrad mittlerweile so hoch ist das duzende Mitarbeiter je nach Film über ein Jahr lang dran arbeiten!

Zudem kommt die Technik, kabel und alle Geräte die gebraucht werden!

Zudem kommen die Kosten de Gebäudes in dem das alles stattfindet mit Strom und Wasser und allem drum und dran!

Zudem kommen Kosten für den Vertrieb, die Werbetrommel muss heftig gerührt werden mit teuren Werbespots, Plakaten oder der stellenweiße Film-eigenen Homepage! Und Copyright und die Rechte-Sicherung kosten bestimme och noch was!

Und es gibt warscheinlich noch duzende andere Posten die wir uns warschenlcih gar nicht ausmalen können!

Ja ... 260 Millionen Dollar ist ne große Zahl! Aber wir reden hier von gigantischen Großkonzernen die mitunter Jahre in einen Film invesiteren!

Das läppert sich halt

Majorie22  09.06.2019, 06:48

Immer gern vergessen ... auch CGI kostet Geld; und wenn dann noch extra Software entwickelt wird/ werden muss, werden die Summen schnell astronomisch.

Einsatz von Technik und natürlich von sehr viel Personal

da wird viel ausgegeben für nichts, die zahl ist nur auf dem papier für die steuer. normal schafft man das für 1 million ca. hat bulli herbig schon bewiesen.

Majorie22  09.06.2019, 06:51

Ahnungslos, um höflich zu bleiben.

ColiN00B  10.06.2019, 14:36

Sorry aber das ist schlicht und weg ja sowas von falsch.