Warum war es den Fürsten so wichtig, dass sie den Kaiser ausriefen?

2 Antworten

Der Kaiser war der einzige, der ihnen irgendetwas sagen konnte, auch wenn nicht viel. Da ist es doch nicht schlecht, wenn man seinen Chef selber wählen kann. Außerdem gab die Wahl immer die Möglichkeit, den Kandidaten viel Geld, Privilegien und sonstige Zusagen abzupressen, wenn sie denn die Stimme des Fürsten haben wollten.

Weil es damals keine Megafone gab ... da musste ausgerufen werden ... Aussagen hätte keiner gehört , zumal es ja auch noch keine elektrischen Ohren gab.