Warum war die CDU so blind?

Velbert2  30.10.2023, 14:07

Warum ausgerechnet die CDU? Wer war denn "sehend"?

Yodi1
Fragesteller

Als Kanzler ist es deine Aufgabe, ein Gespür dafür zu haben, und wenn du das nicht hast, dann sollte man vielleicht nicht 16 Jahre regieren.

4 Antworten

Irgendjemand muss ja vorrausgehen und der Welt zeigen das Krieg Müll ist.

Finde es absolut nicht tragisch. Kann es schiefgehen? Klar.

Wäre es besser extrem stark zu seien was die Wehrhaftigkeit angeht? Ich denke nicht wirklich. Wir sind nicht das Problem. Deutschland ist schon recht lange sowas von friedlich und harmlos.

Und die Menschen hier haben einfach absolut keinen Bock auf Krieg, nach wie vor. Finde ich wie gesagt richtig so.

Dann wähl die AfD und schau was passiert.

Das die Parteien der Mitte (CDU u. SPD) sich immer an den Rändern orientieren, wenn um politische Inhalte geht, die rechten konservativen Inhalte aber seit JAHRZEHNTEN nicht mehr verfolgt wurden, weil es viel besser angekommen ist alles schön Grün und offen zu machen, ist halt so wie es ist.

Die CDU und SPD haben Jahrzehnte lang in Zeiten regiert, wo nicht viel falsch gemacht wurden konnte.

Jetzt wo es mal wieder in eine Richtung geht, wo wirklich schwerwiegende Probleme auch auf Deutschland zukommen, hilft die derzeitig vorherrschende linke Politik (Ampel) kein Stück weiter diese Zustände zu verbessern.

Wenn demnächst keine politische Kurskorrektur kommt, dann wird es halt immer und immer schlimmer werden.

Auf die jetzigen Strategien welche von den Parteien bis in den Abgrund verfolgt werden, kannst du dich nicht verlassen, es braucht einen gänzlich neuen Ansatz, der NUR mit einer starken AfD überhaupt erst fruchten kann.

Weil die Abrüstung der Bundeswehr teil der 2+4 Verträge war. 1989 hatte die Bundeswehr eine Mannstärke von 650.000. Sie musste auf 200.000 abgerüstet werden.

Nebenbei ist es viel billiger, wenn die Amerikaner und verteidigen, als wenn wir es selbst bezahlen müssen. Zumal man der Meinung war, ich zitieren: Deutschland ist umzingelt von Freunden.

CDU hin oder her, für mich ein harter Beweis der Unfähigkeit, zukunftsorientiert zu regieren.

Das ist eben das grundsätzliche Proplem mit dem Konservatismus. Er versucht das Alte zu erhalten so lange wie nur irgrndwie möglich und verdrängt dabei naturgemäß auch dringende Zukunftsprobleme, solange sie nicht direkt zu Handlungen zwingen. Die Opposition gegen Veränderungen jeglicher Art ist ja nicht nur im Bereich der Verteidigung zu sehen. Das hat uns auch jede Menge ungelöster Probleme in den Bereichen Energiewende, Drogenpolitik, Klimapolitik, Außenpolitik, Einwanderungspolitik usw. eingebracht, die jetzt alle gleichzeitig auf uns einstürmen....und Merz ist dreist genug, diese ungelösten Probleme der jetzigen Regierung anzulasten.

Muddi Merkel hatte herrliche Zeiten ohne größere Kriesen, mit Wirtschaftlichem Aufschwung, niedrigen Zinsen und hat diese gute Zeit nicht genutzt, um für schlechte Zeiten vorzusorgen und die Zukunftsprobleme anzugehen. Stattdessen wurden die Hunderte von Milliarden zur Bankentrettung ausgegeben, die aufgrund hemmungsloser Spekulationen von einigen wenigen Geldgierigen notwendig wurden. Der Wähler hat das aber honoriert und sollte sich jetzt nicht beschweren.