Warum war der Reichstagsbrand ein Vorteil für die Nazis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach erklärt:

Marinus van der Lubbe (ein Niederländer) war derjenige der das Reichstagsgebäude angezündet hat.

Van der Lubbe war politisch links gerichtet, deshalb haben die Nazis (= stark rechts gerichtet) den Reichtagsbrand als Vorwand genommen, um gegen ihre Gegner, die ("linken") deutschen Kommunisten, vorgehen zu können.

Viel Glück bei der Präsentation!

Linuxaffiner  31.12.2018, 09:16

Es gibt Theorien, die behaupten, Marinus von der Lubbe kann das nicht gewesen sein. Das haben die Nazis selber inszeniert um einen Vorwand für das Ermächtigungsgesetz zu haben..

Es gab Rekonstruktionen um den Reichtstagsbrand nachzustellen.. Alleine die schweren Vorhänge waren kaum zum Brennen zu bringen. Man hätte sehr viel Brandbeschleuniger gebraucht, wie hätte von der Lubbe den unbemerkt in den Reichtstag bringen sollen..

Das ganze hat Parallelen zu 1939 wo als polnische Soldaten verkleidete SS-Leute den deutschen Sender in Gleiwitz überfielen, um einen Kriegsgrund gegen Polen zu haben..

HelpMePls2k  31.12.2018, 11:35
@Linuxaffiner

Auch wenn er es gar nicht gewesen ist, der NSDAP war das egal. Diese wollte unbedingt etwas gegen Kommunisten in der Hand haben.

So ein Reichstagsbrand war erstmal nur etwas für die Feuerwehr.

Es gab schon 1923 eine Verordnung,

http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=dra&datum=1923&size=44&page=1039

zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit.

Die Frage ist eher, was die Nazis 1933 verbreitet hatten, in Form von Propaganda, was dieser Reichstagsbrand bedeutet.

Wenn ich zu dieser Zeit gelebt hätte, wär es mir egal, wenn der Reichtstag gebrannt hätte.

  • es wurde Panik geschürt, was dann zur Rechtfertigung der "Notstandsgesetze" ("Ermächtigungsgesetz") benützt wurde, zur Abschaffung der Demokratie
  • Ab "Ermächtigungsgesetz" trat der Reichstag dann auch nicht mehr zusammen, die staatliche Demokratie wurde abgeschafft und durch Partei-Herrschaft ersetzt, mit den Parteitagen als Massenveranstaltung, meist nicht in Berlin...

Weils der Reichstag von einem Niederländischen Kommunisten angezündet wurde und sich so der Hass gegen die Kommunisten schüren konnte (was meiner Meinung nach eigentlich nichts schlechtes ist).

lvcix7
Fragesteller

Vielen Dank.