warum war der reichstagsbrand ein günstiger moment für die nazis?

4 Antworten

Weil dadurch eine Verordnung in Kraft trat, die die Grundrechte der Verfassung weitgehend ausschaltete. Die Nazis hatten so die Möglichkeit, ihre Gegner wirksam auszuschalten und ihre Macht dadurch zu festigen.

Hitler war ja schon Kanzler an dem Tage. Es fehlte nur noch die Macht, die ihm zum Diktator machte. Der Reichstagsbrand ist für Hitler der Grund gewesen, in Deutschland den Ausnahmezustand auszurufen (wie z.B. in Paris vor paar Tagen...). Dadurch hatte er alle Macht in sich vereint, doch es gab ein Problem: Die Macht war nicht langfristig. Also hatte Hitler in dem Ausnahmezustand mehrere Gesetze verabschiedet, die ihn faktisch zum Alleinherrscher machten. Ob der Reichstagsbrand ein Zufall, eine Anstiftung, oder ein Terrorangriff war, weiß nicht wirklich jeder.

Der Reichstagsbrand war ein terroristischer Anschlag eines Einzeltäters. Das Entsetzen über die Tat und die Angst vor weiteren Terroranschälgen instrumentalisierten die Nazis zu einem gezielt unterdrückerischen Vorgehen gegenüber jedweder Opposition und zu einer dynamiischen Aushöhlung und Abschaffung demokratischer Rechte und rechtsstaatlicher Prinzipien einerseits und andererseits zum ebenso dynamischen Ausbau ihres Unterdrückungsapparats.

earnest  18.11.2015, 20:35

Die Einzeltäter-These ist unter Historikern umstritten.

atzef  19.11.2015, 10:04
@earnest

Nein, eigentlich nicht. Eine zeitlang bemühte sich die stalinistische Geschichts"wissenschaft" darum, eine Täterschaft der Nazis zu "beweisen". Die Nazis ihrerseits wollten ja eine Zuständigkeit und Verantwortung der KPD konstruieren und scheiterten damit erbärmlich im Reichtstagsbrandprozess gegen den Chef der Kommunistischen Internationale Dimitrow.

In der akademischen Geschichtswissenschaft geht man heute von einer Einzeltäterschaft van der Lubbes aus.

DiamondCrafter  06.02.2017, 18:26
@earnest

Es steht in einem Brief von Marinus van der Lubbe an seinen Freund, dass er den Reichstag anzündet, also würde ich mal sagen dass es klar ist.

atzef  06.02.2017, 18:29
@DiamondCrafter

Wann soll er denn den Brief geschrieben haben...? Verlink mal...:-)

Katastrophen, ob nun selbst inszeniert oder durch andere Umstände hervorgerufen, waren und sind oftmals recht nützlich für die Herrschenden, denn sie instrumentalisieren diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun