Frage von Hiajen, 98

Warum war das Dynamo Dresden Logo früher Gelb-Grün?

Bzw. Warum ist es heute Gelb-Schwarz ?

Hat mich ein Freund gefragt ^^

Danke für jede Antwort ;3

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 77

Die Vereinsfarben von Dynamo Dresden waren auch früher schon Gelb und Schwarz. Die Stadtfarben von Dresden sind Schwarz-Gold.

Lediglich der Hintergrund auf dem das D im Vereinswappen steht hat die Farbe gewechselt. Ursprünglich stand das D, wie heute auch, auf bordeauxrotem Grund. Bordeauxrot war die Farbe der Sportvereinigung "Dynamo". Diese war die Sportvereinigung des Ministeriums des Innern der DDR und des Ministeriums für Staatssicherheit.

Nach der Wende wollte man sich von dieser Geschichte distanzieren und meinte diesen Ursprung verschleiern zu müssen. So veränderte man den Hintergrund zu grün. Später besann man sich auf die große Tradition der SG Dynamo Dresden und führte den bordeauxroten Hintergrund im Vereinswappen wieder ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community