Warum war das Dynamo Dresden Logo früher Gelb-Grün?

2 Antworten

Die grüne Version war eine politische und keine sportliche Entscheidung (Distanziertung von der Stasi und DDR-Unrecht). Die Mehrheit der Mitglieder war aber für eine 'Rolle rückwärts. Meines Wissens nach gibt es keine vergleichbare Entscheidung im Profifußball, z.B. benannte der VfB Stuttgart die Mercedes-Benz-Arena nicht in Adolf-Hitler-Ksmpfbahn um (auch wenn es eine andere Diktatur war).

Die Vereinsfarben von Dynamo Dresden waren auch früher schon Gelb und Schwarz. Die Stadtfarben von Dresden sind Schwarz-Gold.

Lediglich der Hintergrund auf dem das D im Vereinswappen steht hat die Farbe gewechselt. Ursprünglich stand das D, wie heute auch, auf bordeauxrotem Grund. Bordeauxrot war die Farbe der Sportvereinigung "Dynamo". Diese war die Sportvereinigung des Ministeriums des Innern der DDR und des Ministeriums für Staatssicherheit.

Nach der Wende wollte man sich von dieser Geschichte distanzieren und meinte diesen Ursprung verschleiern zu müssen. So veränderte man den Hintergrund zu grün. Später besann man sich auf die große Tradition der SG Dynamo Dresden und führte den bordeauxroten Hintergrund im Vereinswappen wieder ein.