Wieso sagt jeder, dass dieses Gelb (Bild) GRÜN sei?

8 Antworten

Moin.

Was genau ist denn Gelb? Es ist eine additive Mischung aus Grün und Rot. In der Wahrnehmung dominiert bei diesem Farbton das Grün ein klein wenig über das Rot.

Wesentlich mehr Sorgen sollte Dir allerdings, wie andie61 schon richtig schrieb, Deine Interpretation von Orange machen ...

<

MrAmazing2
Fragesteller
  1. Aber der Rot-Anteil ist deutlich höher als der Grünanteil! Warum dominiert hier trotzdem grün? Warum nehmen viele Menschen (ausser mir und ein paar wenigen) grün stärker wahr?
  2. Braun = Dunkles Orange, oder etwa nicht???

Jeder Mensch sieht Farbe anders.

Für mich ist das Bild auch grünlich ;)

MrAmazing2
Fragesteller

Naja, man nennt eine Farbe aber so wie man meint, dass sie heißt. Heißt das uns werden die Farben falsch beigebracht?

Naika987  11.12.2018, 18:39

Es gibt bei Farben kein "Falsch". Es gibt Primäre und Sekundäre Farben, alles ander was dazwischen ist, ist objektiv.

Im oberen Bild wo der Pfeil ist das ist für mich auch klar gelb,allerdings der untere orangene Balken ist für mich kein Orange sondern ganz klar ein Braunton da Ral 8028

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Farbe, Trend)
MrAmazing2
Fragesteller

Dir ist aber schon Bewusst, dass Braun keine Hauptfarbe ist, sondern dadurch entsteht, dass man Orange verdunkelt, oder?

Braun = Dunkles Orange. Somit habe ich Braun einfach mal als Orange bezeichnet.

andie61  11.12.2018, 19:46
@MrAmazing2

Ist mir klar,trotzdem ist braun kein Orange,was meinst Du was mir der Prüfer bei meiner Gesellenprüfung zum Maler erzählt hätte wenn ich so argumentiert hätte wie Du hier,es ist zwar richtig das Braun ein stark abgedunkeltes Orange ist,aber auch ein stark abegedunkeltes Rot

MrAmazing2
Fragesteller
@andie61

Also Rot wird bei mir einfach zu Dunkelrot haha. Aber ja, kommt halt auf die Ansichtsweise drauf an. Ich dachte mir halt Rot -> Dunkelrot, Orange -> Dunkelorange (bzw. Braun, wie wir es nennen) :D Aber kann man jetzt auch als neue Farbe sehen ja.

andie61  11.12.2018, 20:10
@MrAmazing2

Wenn Du zu rot etwas blau und etwas gelb mischst wird es ein rötliches Braun,das kann dann mit Schwarz abgedunkelt werden.Mit etwas Rot viel Gelb und etwas Blau wird es ein gelbliches Braun das auch mit Schwarz abgedunkelt werden kann

Gleiche Frage gilt für Tennisbälle. Die liegen nämlich auch im Gelben Bereich und jeder sagt die wären "Grün". Ist das auch ein Running Gag? Was hat es damit auf sich?

Es ist ein ganze dunkles grün. Hat schon fast die Eigenschaft eines Gelbes, jedoch ist es noch im grünen Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Nein, es ist ein Dunkeles Gelb/Orange mit wenig Sättigung. Nix Grün. Sieht man doch bei der Farbpicette, oberes Bild! Verarschen kannst du wen anderes!