Warum wählen die Leute aus Protest rechts und nicht links?

7 Antworten

Weil es sich bei den meisten dieser Wähler um Leute handelt, die schon etwas älter sind und die Rechten eher versprechen, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind oder wieder so werden, wie sie waren ("Konservativismus"). Man will eher Strukturen wiederherstellen, in denen man sich wohl fühlt, weil man sie bereits seit langer Zeit kennt und frustrierend sind eher neue Strukturen, an denen zu orientieren sich die älteren Leute schwer tun. Das hört man von den Linken eher nicht ("Progressivismus"). Linke werden eher von jüngeren Menschen gewählt, wenn diese protestieren wollen, da sie sich häufiger neue Verhältnisse wünschen und Strukturen durchbrechen wollen, die sie frustrieren.

Weil sie auf vermeintlich "schlagfertige" Parolen hereinfallen. Sind zwar eigentlich nur dümmlich-völkisch, aber manche bekommen dabei wohl den Eindruck das im positiven ein Tabu gebrochen wird. Eine "Endlich-sagts-mal-einer"-Mentalität, wenn man so will.

Außerdem sind die Rechten momentan am breitflächigsten in Ostdeutschland auf dem Ländchen unterwegs. 3. Weg und AfD stellen da Gratis Würstchen Stände aufm Marktplatz, sponsern Jugend-Vereine und so weiter. Dort war früher die Linke am meisten unterwegs. Man inszeniert sich selbst als den großen Wohltäter, der den armen Ostdeutschen unter die Arme greift.

Weil alle zeitgenössisch "linken Parteien" vom System, dem heutigem Neoliberalismus unterwandert sind aber auch unterliegen. Vom Irrglauben des "selbstbestimmten Handelns" glauben sie, dass der Mensch autonom und rational ist und seine Eigeninteressen weiß und verfolgen sollte.: Sie beschäftigen sich nur mit kosmetischen Themen und wie für "den Liberalen" gibt es für sie keinerlei Macht8Strukturen). Sie bedienen paradoxerweise die Interessen der Großindustrie und der Großkonzerne.

Einige Rechte sind wenigstens Anti-Establishment und erkennen mächtige Akteure und Strukturen an.

DerGrossFuss  04.10.2023, 07:52

Stimmt, Parteien welche hauptsächlich dafür bekannt sind Steuern für Großkonzerne zu senken, 🟡 oder die am meisten von Industrie Lobbyismus und Bestechung betroffene Partei ⚫ sind hier natürlich nicht das Problem, sondern die Linken. Verstehe, verstehe

Kommt mir aber auch so vor als ob dein persönlicher Beitrag und Ansatzpunkt für die deutsche Politik eher destruktiv wäre.

SchopinHauer  04.10.2023, 08:21
@DerGrossFuss

Solch ein naives Weltbild hätte ich auch gern. Wirklich.

Ja, Steuern erheben, nachdem sie sie halbiert haben 1998 😂

Die SPD und die Grünen sind so dermaßen gegen Industrie, dass sie sie erstmal rigoros und massivst runtersenken/halbieren, dann aber kosmetisch ehöhen wollen. Somit können Söhrens und einfache Bürger wie du sie lobpreisen.

Ohje. Die Altparteien verfolgen ganz klar und unkritisch transatlantische und kapitalistische Interessen.

Stell dir vor, jemand beraubt dich um die Hälfte deines Vermögens und stellt sich dann als Retter dar, wenn er dir das in kleinen Stücken zurückgibt.

So kommst du mir rüber.

All deine gemeinten Parteien haben sich an die Finaz-,Kapital und Bankenlobby verkauft.

DerGrossFuss  04.10.2023, 09:03
@SchopinHauer

Also sind wir bei "F*ck the System", "Alle sind scheiße" und "Ich geh Protestwählen" angekommen.

Ergo, dein politischer Beitrag ist einzig destruktiv anstatt produktiv, also hatte ich ja Recht.

SchopinHauer  04.10.2023, 09:29
@DerGrossFuss

Wie du das da herauslesen konntest, enttäuschend.
Arbeite mal an dir selber. Gerade wegen Leuten wie dir ist es mies ;-)

DerGrossFuss  04.10.2023, 09:56
@SchopinHauer

Du redest nur in hohlen Phrasen, arbeite doch mal an deiner Kommunikation mit deinen Mitmenschen 😘

SchopinHauer  04.10.2023, 10:10
@DerGrossFuss

Ist kein persönlicher Angriff gewesen, sondern eine Feststellung. Es steht dir frei, das nicht anzunehmen.

Die meisten Menschen sind Rechtshänder und denken (wenn überhaupt) auch so.

PDS bzw,Linkspartei wurde früher auch oft aus Protest gewählt. Aber Protestwähler wollen die etablierten Parteien möglichst viel schockieren. Das funktioniert mit der AfD besser als mit den Linken.