Warum wachsen bei Katzen die Haare immer nur zu einem bestimmten Punkt?

6 Antworten

Bei uns wachsen die Haare auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Der kommt nur viel später, als bei einer Katze.

Ein durchschnittliches Haar wird in etwa 7 Jahre alt, dann fällt es aus. Also werden die Haare auch bei uns nicht länger.

Da Katzen über so lange Haare stolpern würden, und wie die meisten Tiere auch im Sommer und Winter einen Fellwechsel durchleben, fallen ihre Haare schon viel früher aus. Natürlich nicht alle auf einmal, so dass immer genügend Haare nachkommen, aber sie fallen aus, wenn sie noch relativ kurz sind.

Lange Haare wären evolutionstechnisch auch sinnlos, da die Katze ja nicht mehr laufen könnte, wenn sie sich dauernd im Fell verheddert.

Jedes Säugetier (wozu auch der Mensch und die Katze gehört) hat ein genetisch festgelegtes Haarwachstum. Also die Haare bei verschiedenen Säugetieren habe eine unterschiedliche Wachstumsgrenze. Beim Menschen ist sie, glaube ich, bei etwas über einem Meter, bei der Katze nur so lang, wie ihre Haare wachsen. Weiter gehts nicht! Außerdem gibt es in der Natur ja keine Friseure, die den Tieren die Haare schneiden und womit sollen die Tiere denn bezahlen, vielleicht mit einem Fleischbrocken. Deine Frage ist mal wieder rekordverdächtig!

player189
Fragesteller

warum den mal wieder? ;)

taigafee  14.02.2011, 04:57

beim menschen können die haare in einzelfällen die 2m überschreiten.

Die zyklen sind kürzer, die haare fallen dann aus, brechen ab, sonstwas. deshalb haaren katzen ja auch so. schätze nicht dass deine beinhaare nen friseur brauchen... ;)

stimmt doch gar nicht. oder schneidest du dir die haare an den armen regelmäßig? es sind bei uns nur die kopfhaare, die länger wachsen. und selbst da gibt es menschen, bei denen die haare nur ca. 1-2 jahre wachsen und dann ausfallen, dh. sie werden nicht länger als 20cm lang.

Das tun alle Haare, auch die beim Menschen, nur beim Menschen dauert das länger, als bei Hund oder Katze.