Warum verzichten einige Friseure auf den Papierkragen - gerade bei eher "stylishen" Salons scheint es nicht üblich zu sein. Ist es nicht mehr zeitgemäß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Hygienevorschrift soll vermieden werden, das mehrere Menschen Hautkontakt mit einem Stoff haben und so ansteckende Krankheiten übertragen werden könnten. Das kann man vermeiden, wenn an den Stellen, wo der Umhang an der Haut ist, ein Papierkragen verwendet wird. Wenn man aber den Umhang nach jedem Kunden auswechselt und wäscht, ist ein Papierkragen nicht notwendig.

Hallo, diese Kragen sind tatsächlich aus der Mode gekommen. Eigentlich sollten sie Blusen und Herrenhemden vor verunreinigungen schützen.

Dass in den Salons, wo keine Halskrausen verwendet werden, der Umhang nach jedem Kunden gewaschen wird, halte ich für unrealistisch. Der wird meist nur kurz beiseite gelegt, wenn ein Kunde fertig ist und dann direkt wieder für den nächsten Kunden verwendet.

Aus hygienischen Gründen sollte daher meiner Meinung nach immer eine Halskrause verwendet werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es z. B. in Österreich Pflicht sein soll?