Warum verübte das deutsche Kaiserreich ein Genozid bzw Völkermord an den Hereros und Namas?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es hatte einen Aufstand der Hereros gegeben und der Gouverneur Lothar von Trotha hat mit extremster Brutalität darauf reagiert. Er hat dabei dann nicht nur die Hereos versucht zu beseitigen, sondern gleich die andere bedeutende Volksgruppe der Nama gleich mit. Das obwohl Hereros und Namas zuvor immer gegeneinander gelebt hatten https://www.deutschlandfunkkultur.de/kolonialgeschichte-namibia-missionare-kooperierten-mit-konzentrationslagern-100.html

Lothar von Trotha ging dabei so brutal vor, dass er abberufen wurde, denn sein Vorgehen war selbst für damalige Ansichten zu extrem gewesen.

Neugier4711  28.04.2024, 18:12

Vielen lieben Dank für den Stern.

Weil der deutsche Kaiser mit den großen Kolonialmächten pinkeln gehen wollte, aber zu spät kam, bzw. das Bein nicht hochbekam. Mit den Bestrafungsaktionen wollte er wohl Härte zeigen. Aber er war auch nicht ganz richtig im Oberstübchen.