Warum versucht man, Weltraumraketen immer in der Nähe des Äquators zu starten? Warum sollten sie nach Osten starten?

7 Antworten

Am Äquator ist man am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt. Die Gravitation ist dort ein wenig schwächer, weswegen man weniger Treibstoff braucht. Außerdem herrscht dort die höchste Fliehkraft und die Erde dreht sich dort am Schnellsten

Warum sie nach Osten starten sollen, weiß ich nicht genau, allerdings hat das was mit der Erdrotation zu tun. Wahrscheinlich beschleunigt man durch die Rotation die Rakete.

Alles spart Treibstoff und damit Geld

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

AldoradoXYZ  10.05.2020, 17:58

Mit der Gravitation ist natürlich Quatsch.

dersmue  11.05.2020, 07:38
@AldoradoXYZ

Ist es "natürlich" nicht.Der Abstand der Erdoberfläche vom Erdm-Mittelpunkt ist am Äquator grüßer als am Pol; da die Grvitationskraft abstandsabhängig ist, gibt es einen Effekt. Gegenüber den anderen Faktoren dürfte er aber zu vernachlässigen sein.

AldoradoXYZ  11.05.2020, 10:34
@dersmue

Genau, Quatsch.

Es wurde nach dem Grund gefragt, nicht, welche Effekte es geben könnte.

Und zu vernachlässigen ist hier gar kein Ausdruck. Wenn es der einzige Effekt wäre, es wäre völlig egal.

Gruß

Na, man will die Erdrotation für die Orbitalgeschwindigkeit mitnehmen.

Ansonsten, wenn man ins Innere des Sonnensystems will, dann startet man auch in die andere Richtung. Dann muss man seine Orbitalgeschwindigkeit gegenüber der Sonne reduzieren, nicht erhöhen. Richtung Sonne ist es dann auch wesentlich energieaufwändiger, als raus.

Klingt etwas komisch, aber dann erzeugt man auch gern mal erst einen größeren Orbit, der weit raus reicht und lässt sich dann von dort Richtung Sonne fallen - spart Energie, kostet Zeit.

Gruß

Weil man durch die Erdrotation (die Erde rotiert nach Osten) quasi zusätzlich Schwung mitnimmt und die Erdrotation ist am Äquator am stärksten.

weil dort die Erdrotation mit ~1660 km/h am heftigsten ist.
und nach Osten, weil sich die Erde nun mal Richtung Osten dreht und man so der Rakete noch einen kleinen Schubs mitgibt.

ist alles Impulserhaltung.

Beim Start wird die Rakete auf eine Kreisbahn um die Erde beschleunigt. Am Äquator in Ostrichtung startet sie durch die Erdrotation bereits mit 40000 km/24 Stunden.