Warum verstellt sich die Stimme wenn man mit Fremden Leuten redet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage - meine Stimme wird dann auch höher. Denke mal weil man einfach nicht entspannt ist - und die Stimmbänder sind ja auch eine Art Muskel.

PeVau  08.10.2011, 00:01

Das hängt wohl weniger mit den fremden Leuten, als vielmehr mit Stress zusammen. Und für junge schüchterne Menschen kann es durchaus Stress bedeuten, mit Fremden zu reden.

Warum sich die Stimme bei Stress verändert, kann man hier lesen:

http://www.stimme-und-coaching.de/stress.html

habe ich noch nie gemacht oder beobachtung.

wer das tut, muß wirklich sehr wenig selbstbewußt sein.

Froschfaenger
Fragesteller

ich bin schon selbstbewusst, aber ich rede halt nicht gern, wenn viele leute mich anstarren.

ahoi1  08.10.2011, 00:04
@Froschfaenger

Sogar unsere liebe Heidi Klum hat das mal von sich erzählt, dass ihre Stimme bei Aufregung höher klingt. Und ich glaube nicht, dass sie kein Selbstbewusstsein hat.

Man kann es sich auch antrainieren, dass die Stimme sich nicht verändert.

Die Stimme verstellt sich nicht. Man spricht anders mit Fremden als mit hutzi-putzi - der schnuckelig-süßen besten Freundin. Wortwahl und Tonfall - angemessen, hoffentlich. Und wenn ich in mein Mikrofon spreche, dann spreche ich nochmal anders, wie ein Nachrichtensprecher. Für jeden Zweck der passende Modus.