Wieso ist die Stimme bei Fremden anders als bei Freunden?

9 Antworten

Meine Theorie wäre:

Wenn man jemanden das erste zweite oder dritte mal siehst, dann ist man automatisch misstrauisch, da du ja noch nicht weißt oder der andere dich verletzen will, ob jetzt körperlich oder seelisch. Und auf Misstrauen folgt Distanzierung, die sich bei Fremden so offenbart, dass du deine Stimme "verstellst" um keine Tiefgründigen Emotionen, wie Wut, Verärgerung, Belustigung, Unsicherheit etc, und damit Informationen über sich preiszugeben. (Es sei denn du bist so jemand, der sich sofort bei allen Leuten ausheult) Wenn man die Person näher kennen lernt, und enscheidet ihr zu vertrauen, dann ändert sich auch das Emotionsembargo, das man aufgestellt hat, und lässt es eher zu über seine Stimme Emotionen zu vermitteln. Diese Leute nennt man dann Freunde ^^

eine gute frage.....aber die antwort ist relativ einfach.

die stimmlage ist, wie auch die körpersprache, ein ausdruck für entgegenkommen bzw. ablehnung.

und dieses entgegenkommen oder ablehnen wird auf diese art in übertriebener form (da für den fremden besser erkennbar)dem fremden signalisiert.

ist ungefähr vergleichbar wie das schwanzwedeln oder haare aufstellen bei hunden.

und da beim menschen die hauptkommunikation über die sprache...und damit natürlich auch über die tonlage bestimmt wird verändert sich die stimme.

viele menschen z.b.haben am telefon eine "piepsstimme". das dient zu allererst dem "beschwichtigen" und abtasten.

Saab95  04.11.2010, 10:05

ausserdem dient es dem "verstecken" bis die situation geklärt ist.

Fremden gegenüber Zeigst du ein gewisses Maß an Unsicherheit, deinen Freunden gegenüber nicht mehr. Wenn man Fremde Leute zum ersten mal trifft Achtet man auch mehr auf sich selbst, schließlich heißt es nicht zu unrecht "Der Erste Eindruck ist der wichtigste"

Hoffe ich konnte helfen

KOKOHANA

Das ist normal. Du musst den Fremden ja erst kennenlernen, um dann so herzlich und freundlich mit ihm reden zu können wie mit Deinen Freunden.

Man geht halt (noch) auf Distanz, weil man nicht weiß, inwieweit man dem Fremden vertrauen kann.

Bei fremden möchtest du vorallem freundlich rüber kommen. Und bei deinen freunden da kannst du du selbst sein. Da musst du dich nicht verstellen und so änderst du bei deinen Freunden auch nicht deine Stimmlage ;-)