Das ist eine typische High-Level Falle. Auf Ebene der Politik wird grundsätzlich geglaubt, jedes System regulieren zu können (System im Sinne von z.B. Wirtschaft, Sozialsystem, Rentensystem, Verkehrs-Systeme....). Daran müssen Politiker auch unbedingt glauben, da sie sonst handlungsunfähig sind. Das dies im internationalen Kontext einer Technologie wie dem "internet" (bzw. vielen Firmen die sonstwo auf der Welt sitzen) nicht funktioniert ist etwas, was von der Politik nicht akzeptiert werden kann. Ja sogar nicht akzeptiert werden darf (Handlungsunfähig --> Überflüssig?).

Allerdings ist Chatkontrolle leider technisch nicht unmöglich. Die Mehrheit der Menschen setzt auf zentralisistische Messenger wie WhatsApp oder Signal. Deren Server kann ein Staat beschlagnahmen, unter Kontrolle bringen. Oder den Internetverkehr dahin sperren (siehe China, die sperren WhatsApp und vieles andere...). Weniger Anfällig wären Protokoll-basierte Lösungen wie das alte IRC oder Jabber/Xmpp. Die kann niemand "abschalten", weil dezentral. Dumm nur, dass den meisten Menschen das egal ist. So bleibt der Politik eine (wenn auch radikale) Handlungsoption.

csor77  06.02.2024, 12:04

Wenn die Politik die Zentralen Apps abschaltet, wenden sich die Menschen den dezentralen Lösungen zu.
Mancher Wandel ist eben mit Lernen verbunden.

Dezentrale Lösungen sind auch nicht das beste wenn man mal wirklich was verschwinden lassen will.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 13:54

Natürlich ist eine Chatkontrolle nicht technisch unmöglich. Technisch unmöglich ist es aber, bei Anbietern wie Telegram eine Klarnamenpflicht durchzusetzen bzw zu verhindern, dass Leute Plattformen ohne so einen Quatsch nutzen.

Ja hab ich auch gelesen, dass die sowas im großen Stil vorhaben, wollen sogar Facebook und Twitter etc.(und nicht nur einzelne leute) dann komplett sperren können, so daß sich die Leute untereinander nicht mehr austauschen können und fast nur noch staatskonformer Inhalt durchs Netz und die Filter geht. Ist das nicht unglaublich? Und begründen tun sie es dann mit sehr abstrusen und fragwürdigen dingen. Kann man nur hoffen dass es scheitert weil das ist ein ANGRIFF auf unsere Demokratie, das geht schon in Richtung Diktatur Autokratie!

Da die Regierenden für sich und ihre Anhänger die alleinige Wahrheitshoheit und das Nachrichtenmonopol beanspruchen, ist das www mit unterschiedlichsten Informationsquellen natürlich ein großer Dorn im Auge. Aber mit dem Scheitern täusche dich nicht. Wir haben ja bereits Wahrheitswächter wie Correctiv und Abhörmöglichkeiten für Plattformen und eine der heftigsten www-Zensuren hier in Deutschland: China-Verhältnisse? Privatfirma filtert das deutsche Internet - teltarif.de News und Internet-Zensur auch in Demokratien verbreitet (pressetext.com) Außerdem gibt es ja auch immer mehr Stellen für Denunzianten, um alles Unerwünschte zur Anzeige zu bringen: Hetze melden! Gegen Hetze im Netz. (meldestelle-respect.de)
Am liebsten würde man bis auf bestimmte erwünscht Dienste die Geld und "die richtigen" Informationen bringen alles platt machen.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 13:52

Hetzi-Blödsinn. In diese Richtung war das keinesfalls gemeint.

verreisterNutzer  06.02.2024, 15:30
@Inkognito-Fragesteller

Ach, die haben nur noch nicht kapiert was das Web für eine tolle Sache ist und sollten sich freuen, dass sie Nachrichten nicht mitlesen dürfen? Das ist Rekord-naiv.

Konservative verstehen das Internet durchaus.

Sie sind -im Gegensatz zu unterbelichteten Ticktock-Kindern- jedoch moralisch und intellektuell befähigt, die Spreu vom Weizen zu trennen und haben daher für den "social media"-Müll mit seinen Influencern und dem anderen Unsinn nur Verachtung übrig.

Written5423  06.02.2024, 11:52

Im Grunde geht es hier aber nicht nur um TikTok Und co. sondern such um Nachrichtendienste für private Konversationen.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 13:52

Die Plattform heisst TikTok, die nutze ich aber nicht.

Telegram ist ein Messenger, völlig andere Baustelle und eine Klarnamenpflicht ist komplett weltfremd und nicht durchführbar.

Ole912  08.02.2024, 12:25

wer?