Warum verstehen die leute kein " NEIN! "?

13 Antworten

Stimmt das regt mich auch oft auf! Hier ein paar weitere Beispiele: Man wird zum Tanzen aufgefordert und sagt dass man nicht tanzen mag. Dann wird gedrängelt. Dann sagt man dass man nicht so tanzen kann. Dann heisst es "ich zeig Dir das eben". Gerade so, als hätten das nicht zig andere schon versucht. Und zu guter letzt wird man auch noch am Arm horgerissen! Das macht mich echt aggro. Oder Oma will mir ihre altmodische Halskette schenken. Ich sage ehrlich, dass ich das superlieb finde und bedanke mich brav, aber sie entspricht nicht mein Geschmack. Dann heisst es die war aber teuer. Ja und? Bin ich ein geldgierieger Mensch oder verändert sich ganz plötzlich mein Geschmack aufgrund des Preises? Oder ein Freund bittet einem um einen Gefallen. Man sagt nein, sorry habe ich grad keine Lust. Da wird er dann sofort böse. Ich möchte mal eins ganz klar stellen: Wenn jemand eine Frage stellt, dann hat er genau 50% Chance auf ein Ja sowie auf ein Nein. Fertig aus.Selbst Schuld hat man nur, wenn man als Ja-Sager bekannt ist und dann öfter mal ein ehrliches Nein rausrutscht. Da muss man sich ein dickes Fell anschaffen (woher weiss ich auch noch nicht) und auf das darauffolgende Gedrängel und Generve einfach mit Schweigen reagieren. Amen!

Jeder will anderen seinen Willen aufzwingen. Lausche mal in Dich hinein. Sei mal ehrlich. Möchtest Du Deinen Willen nicht auch durchsetzen, wenn Du könntest.

Wenn Wunsch gegen Wunsch steht, muss sich einer von beiden durchsetzen. Wer jedes Nein sofort akzeptiert, bleibt dann halt meistens auf der Strecke.

"wenn ich keine lust hab, sag ich NEIN aber die interessiert es auch nicht und sie nerven immer weiter. warum will der mensch jemanden zu etwas zwingen, was er nicht will? was ist die ursache?"

Richtig und eindeutig JA oder NEIN sagen können - das bekommt nicht jeder hin.

Die Frage ist - mit wieviel % jemand hinter einem JA oder NEIN steht - mit 50%? mit weniger? mit mehr?

Das merken die anderen schon - die sind doch nicht blöd - und versuchen es weiter - zu überreden.

Wenn ich echt nicht will und NEIN sage - hat das konkrete Gründe - die ich dann auch deutlich mache.

NEIN, ich hab keine Lust - würde ich auch nicht einfach akzeptieren - eine stichhaltige, nachvollziehbare Begründung sollte es schon sein.

Alles Gute!

Tja das geht mir mit meiner Schwiegermutter auch so. Wenn wir zusammen beim Essen sitzen und ich satt bin muss sie trotzdem 1000 Mal fragen ob ich nicht doch etwas möchte. Und wenn ich nein sage, ist sie schon fast beleidigt.

Ich versteh das auch nicht, wenn jemand mit Nachdruck NEIN sagt, dann nehme ich das zur Kenntnis. Klar einmal nachfragen ist okay, aber mehrmals nicht mehr.

Nun gibt es unterschiedliche Ursachen:

  1. Entweder du sagst es nicht zu eindeutig oder lässt dich doch 1,2 Mal überreden

  2. Deine Mitmenschen denken da halt anders als du, jeder akzeptiert andere Sachen.

  3. Jeder versucht das durchzusetzen was er selber möchte (sozusagen positiver Egoismus) um seine Bedürfnisse zu befriedigen, manche Menschen sind so sehr drauf fixiert, dass es ihnen garnicht in den Sinne kommt, dass jemand eine andere Meinung hat und die eigene nicht annehmen will

zu 1.: Wenn du "Nein" sagst, dann klar und bestimmend, bleib bei deiner Meinung

zu 2.: Da kannst du nur offen mit ihnen drüber reden, wenn sie das weiterhin machen liegt es an der Person selbst und du kannst es nicht ändern

zu 3.: Versuch deinen Standpunkt klarzumachen, gib Argumente, vertröste sie auf nächstes Mal, rede mit ihnen drüber, dass du auch deine Meinung hast die sie akzeptieren müssen.