Warum verschieben sich meine Desktop Anwendungen bei Windows 10?

gufrastella  01.07.2023, 22:40

Hast du zwei Hauptbenutzer (dich und einen Administrator)?

nilss21
Fragesteller

Nein es gibt nur ein Profil und das ist der Administrator

2 Antworten

Hallo nilss21!

Vielleicht hast du zwei Desktops, wovon die drei besagten Verknüpfungen in dem einen und die restlichen Verknüpfungen in dem anderen dazugehörigen Ordner sind. Dann könnte es evtl. zu diesem Phänomen kommen.

Die beiden Ordner könntest du hier finden:

C:\Users\DU\Desktop

C:\Users\Administrator\Desktop

Zum Kommentar zwei Bilder:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Windows, Windows 10)  - (Computer, Windows, Windows 10)

nilss21
Fragesteller

Es gibt leider nur einen Ordner mit C:\user\(ICH) . Ein zweiter heißt noch öffentlich, in dem jedoch nichts abgelegt ist

gufrastella  01.07.2023, 23:22
@nilss21

Mit einem Klick der Kontextmenütaste auf je eines der drei Symbole könntest du den Speicherort mal auslesen.

Denn normalerweise ist "Dieser PC" keine Vernüpfung (ähnlich wie der "Papierkorb"), oder die "Systemsteuerung".

Um die Hauptsymbole wiederherzustellen, kannst du die Einstellungen öffnen mit der Windows-Taste*i ,dann Personalisierung > Designs anklicken.

Unter Designs> Zugehörige bzw. Verwandte Einstellungen die Option Desktopsymboleinstellungen anklicken.

Die gewünschten Symbole für den Desktop auswählen und dann Übernehmen und OK.

Wahrscheinlich sind nach einem Neustart der PC, der Papierkorb und die Systemsteuerung die ersten drei links oben.

Die Verknüpfung zu Dieser PC könntest du dann löschen.

gufrastella  01.07.2023, 23:37
@gufrastella

Ich meinte den Dateipfad (bzw. den Ordnerpfad bei der Verknüpfung Dieser PC ) auslesen, nicht den Speicherort, der ist ja bekannt (der Ordner Desktop).

Schau mal auf Deinen Desktop - re Maustaste

möglicherweise ist vor Symbole automatisch anordnen ein Haken

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows, Windows 10)

nilss21
Fragesteller

Nein sowohl das automatisch anordnen als auch am Raster ausrichten ist ausgeschalten