Windows elf Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem der Taskleiste word von einem Bug in Explorer.exe ausgelöst.

Probier mal, mit der Tastenkombination Strg + Shift + Esc den Task Manager aufzurufen. Dann klickst du auf Mehr Details und dann mit rechts auf Explorer.exe und startest den Prozess neu. (Wichtig: Nicht beenden, neu starten)

Sollte kein Explorer.exe vorhanden sein, drückst du Windows und E, um eine Instanz des Explorers zu öffnen und versuchst dann, den Prozess im Taskmanager neu zu starten.

Henny142
Fragesteller

Der Explorer exe wurde nicht angezeigt ich habe es dann so gemacht wie du gesagt hast und dann ging nichts mehr außer dem Task Manager war nur schwarzer Bildschirm

NicolasHelbig  24.07.2022, 19:16
@Henny142

Odd. Das passiert normalerweise, wenn Explorer.exe komplett crasht oder beendet wird.

Gut, wir brauchen also einen neuen Plan. Dieser lautet, Windows sich selbst nach Fehlern überprüfen lassen.

Starte also deinen PC neu und warte, bis alles normal ist. Starte nun die Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten (Drück die Windows Taste und gib ein CMD und dann klick auf mit Admin Rechten starten) und gibt dann den folgenden Befehl ein und lass ihn laufen:

sfc /scannow

Dann durchsucht Windows seine eigenen Dateien nach Fehlern und repariert diese wenn möglich. Wenn es fertig ist, starte deinen PC neu und sieh nach, ob der Fehler noch existiert.

Falls ja, mach ein Backup all deiner Daten, erstelle dir einen bootbaren USB Stick und installiere Windows darüber komplett neu.

Das mit dem schwarzen Bildschirm KÖNNTE ein Problem mit dem Grafiltriber sein. Versuch mal die Tastenkombination Win+Strg+Shift+B, um ihn zurückzusetzen, wenn du einen schwarzen Bildschirm hast.

Ansonsten kann es auch wieder an Explorer.exe liegen, Probier dann einfach mal meinen Vorschlag in der anderen Lösung aus...

oder Probier mal Strg+Alt+Entf und dann Abbrechen oder den Task Manager auswählen.

Wenn, alles nicht funktioniert, mache ich einen Clean Install.

Daten sichern nicht vergessen.