Warum verrichten Düsen, Diffusoren etc keine Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist definiert als mechanische Energie, die die Systemgrenze überschreitet.

Weder bei Düse noch bei Diffusor etc. überschreitet da irgendeine mechanische Energie die Systemgrenze, also wird auch keine Arbeit geleistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Dabei geht es wohl um Formeln zur Umwandlung von Energie und nicht darum, dass z.B. eine Düse selber "Energie leistet".

Nimm als anschauliches Beispiel die bekannte Lavaldüse, die es aufgrund ihrer Form ermöglicht, dass Wärmeenergie in Bewegungsenergie su umgesetzt wird, dass dadurch Überschallgeschwindigkeit in einem "Düsentriebwerk" ermöglicht wird. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lavald%C3%BCse)