Überhang oberste Schicht bei 3D Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in die Slicer-Einstellungen schauen bei den Top/Bottom-Layers.
Ansonsten manuell mit einem Entgraterwerkzeug entfernen, das geht prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pasto153
Fragesteller

Habe anderes Filament benutzt dann hat es funktioniert. Danke aber trotzdem

ToxicWaste  10.03.2024, 14:56
@pasto153

Ok, super! Dann stimmte vermutlich für das andere Filament die Flowrate nicht.

Endlich mal ein Foto auf dem man etwas erkennen kann. :)

Die oberen Layer sehen aus als "sollen" sie so sein.

Es ist meiner Meinung nach kein Druckfehler. Wenn sie eigendlich nicht da sein sollen kann es sich nur um einen Berechnunggsfehler oder Einstellungsfehler handeln.

Wahrscheinlich um eine Einstellung im Slicer.

Schau mal in den Einstellungen zur letzten Schicht.

Da muss die Ursache liegen.

Ist diese Ausbuchtung in Cura beim Testlauf auch zu sehen?

pasto153
Fragesteller

habe gestern mit anderem Filament eine Steckverbindung gedruckt… dort hatte ich das selbe Problem und musste leider entgraten…

bin relativ neu im 3D drucken..

habe jetzt mit der Temperatur gespielt durchfluss gespielt… usw…

wie kann ich den Cura Testlauf laufen lassen ? Ist das ein Plugin von Marktplatz?

Danke für deine Antwort :)

tomgun  11.03.2024, 16:36
@pasto153

Cura hat 3 Ansichten. Die Zeichenansicht, die Röntgen und die Vorschau Ansicht.

Letztere bekommt man nach dem Slicen. Dort kann man in Zeitraffer den ganzen Druck anschauene und sogar in einzelnen Schichten anhalten. So können Fehler schon rechtzeitig entdeckt werden.

Wenn das an verschiedene Objekten vorkommt dann tippe ich auf Cura Einstellungen.

pasto153
Fragesteller
@tomgun

Sieht leider alles normal aus… Danke trotzdem :)

tomgun  13.03.2024, 08:16
@pasto153

Ok, dann bleibt nur noch ein Versuch: Leg mal in Cura ein neues Druckerprofil an mit den Grundwerten deines Druckers. Dadurch sollten alle gemachten Einstellungen wieder Standard sein. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert muss ich auch passen. Oder installiere Cura mal neu.

pasto153
Fragesteller
@tomgun

Mir ist aufgefallen dass ich dieses Problem nur bei Zylindern habe.. der XYZ Calibration Cube war perfekt und ohne Probleme

Gestern habe ich ein Test Zylinder gedruckt aber davor etwa 10 Einstellungen geändert… der war dann perfekt… jetzt ändere ich die Einstellungen einfach nach und nach wieder auf Standard und dann weis ich Bescheid ;)

danke trotzdem