Warum vernachlässigt Deutschland seine Systemrelevanten Berufe so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Purer Egoismus von allen, die mit dieser Angelegenheit etwas zu tun haben. Alle, die keine oder nur eine schwache Lobby haben, haben automatisch schlechte Karten. Es ist ja auch viel einfacher, dort einzusparen, wo die Gegenwehr so gut wie gar nicht vorhanden ist. Und Beifall klatschen sind Blumen, die nichts kosten. Wenn Du bei der Bahn wärst und auch noch in der GdL, würdest Du deutlich mehr verdienen. Was heißt Du: Ihr alle natürlich. Ich weiß, was in Pflegeberufen geleistet wird: Beide Elternteile von mir mussten in ein Pflegeheim, und ich war der Betreuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Staat daran nicht verdient. Er muss nur zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Angebot und Nachfrage. Sobald keiner mehr bereit ist in dem Bereich zu arbeiten steigen die Löhne. Was natürlich automatisch auch unser Sozialsystem belasten würde.

Nicki996
Fragesteller

Es gibt jetzt schon in den Systemrelevanten berufen viel zu wenige Leute. Trotzdem werden sie noch unterbezahlt...

tryanswer  24.05.2022, 20:44
@Nicki996

Zunächst einmal stimmt das nicht für jeden systemrelevanten Beruf. Und was heißt zu wenig? Die Versorgung kann ausreichend sichergestellt werden und das ist schließlich genau das, worauf es am Ende ankommt. Und wer heute mehr als die Grundversorgung möchte ist doch schon bereit mehr zu bezahlen.

Nicki996
Fragesteller
@tryanswer

Naja... ich weiß gerade nicht ob das für den gesamten Bund war, aber 60000 bis 100000 Lehrer fehlen. Das bedeutet mehr Arbeit für die anderen, mehr Stress etc. und somit weniger Arbeitszeit für die, da die über ihre Belastungsgrenzen gehen. Und das schlägt sich auf die Gesellschaft aus

tryanswer  24.05.2022, 20:55
@Nicki996

Die Frage ist ja nicht, ob die Lehrer stärker belastet werden, sondern das die Kinder unterrichtet werden. Aber wenn du bei diesem Beispiel bleiben willst, verdient ein Lehrer an einer Privatschule eigentlich mehr, als an einer öffentlichen Schule?

Nicki996
Fragesteller
@tryanswer

Das weiß ich jetzt nicht. Aber wegen diesem Lehrermangel gibt es an den Schulen sehr viel Ausfall. Glaube jeder 10. Klässler hat inzwischen ein komplettes Jahr Ausfall. Und somit werden alle Kinder betroffen

tryanswer  24.05.2022, 21:02
@Nicki996

Das sich Personalmangel auf die Qualität der Lehrversorgung auswirkt, bestreite ich auch nicht. Die Beschulung der Kinder ist jedoch nicht gefährdet und es gibt sicher genug Elternhäuser, welche den Qualitätsverlust des Unterrichts durch Nachhilfestunden bereit sind auszugleichen. Das zeigt, daß eine entsprechende Zahlungsbereitschaft durchaus vorhanden ist.

Ist ein Installateur nicht auch irgendwo systemrelevant? Wo soll denn der Pädagoge scheißen gehen, wenn keiner ein Klo gebaut hat?

Diese Argumentation greift ein bisschen zu kurz.

Meiner Meinung nach werden aber die zahllosen Controller in Industrie und Wirtschaft total überbezahlt.

Ignoranz, Geiz und mangelnde Wertschätzung