Warum vermisse ich oft alte Zeiten?

5 Antworten

Es kommt mir so vor, als wäre damals alles strukturierter gewesen, ein besserer Alltag, ich war jeden Tag mit Freunden draußen und wir haben lustige Sachen gemacht, aber wenn ich heute was mit Freunden mache ist es einfach nicht mehr das selbe. Wenig Freunde haben Zeit und wir machen immer das selbe.
Ich war einfach glücklicher in dieser Zeit...

Du hast Dir Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.

Kommt es mir nur so vor als wäre damals alles besser gewesen?
Oder war es wirklich so?

Das wissen wir nicht, weil wir Dein momentanes Leben nicht kennen. Vielleicht hast Du die Welt auch einfach nur mit anderen Augen gesehen und romantisierst im Nachhinein die Vergangenheit.

Vielleicht belastet Dich die Pandemie und deren Folgen auch, sodass Du die Zeit vermisst, in der Du mehr Freude am Leben hattest.

Das ist normal.

Damals war das Leben noch einfacher. Meine größte Sorge damals war es, von der Schule rechtzeitig nachhause zu kommen um meine Lieblingsserie anzuschauen. Aber das Leben geht nun mal, unaufhaltsam, weiter :)

Das ist ein völlig normales Gefühl. Wer was anderes behauptet, ist ein schlechter Lügner. Ich selbst wurde in den 1976er geboren. Bin jetzt 46 und habe manchmal auch so Tage, an denen ich die "Gute alte Zeit der 198er" vermisse. Als Kind war ich unbeschwert, hatte keine Probleme und alles schien (aus der Sicht eines Kindes) so einfach und unkompliziert (Nach dem Motte: Friede, Freude, Glückseligkeit und bunter Regenbogen). Manchmal "tut es sogar weh, diese Zeit zu vermissen. Dann denke ich: Was wäre, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte? Würde ich alles anders machen? Fehler korrigieren? Aber LEIDER kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Die Erinnerungen an die Vergangenheit sind aber ein Teil von uns und fest in unserem Herzen gespeichert. Etwas, das dir NIEMAND weg nehmen kann. Wenn ich mal meinen (Religiösen) Glauben Zitieren darf: "Am Ende unseres Lebens wird Gott (sofern es sein Wille ist) uns die Zweite Chance geben, unser Leben noch mal ganz von vorne zu beginnen. Wir bekommen dann die Chance, die "Alte Zeit" (ab dem Tag unserer Geburt) nochmal erneut zu erleben und alles anders zu machen". Vergiss nicht: Deine Erinnerung ist der Weg für deine Zukunft. Nutze die Zeit, die du jetzt hast. Irgendwann ist es vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal... Man merkt eben erst wie schön es war, wenn es schon wieder vorbei ist ❤️

Foecky1  23.12.2021, 17:18

ganz einfach einfach die schulpflicht auf 50 jahre erhöhen :P

Geht mir auch so..damals war aber wirklich alles besser