Warum verlieren pflanzenzellen bei der differenzierung die fähigkeit zur teilung?

2 Antworten

Hi,

differentielle Genaktivität.

Die differenzierte Entwicklung wird durch ein unterschiedliches Enzymmuster gesteuert, d.h. der Abzweig in die Differenzierung, bedeutet die Aktivierung eines bestimmten Musters transkribierbarer Gene und die Inaktivierung anderer Gene. Es ist also eine Entwicklungsstrategie der Pflanze, auf dem Weg zu einer adulten Zelle, diese teilungsinaktiv werden zu lassen, sie wird über differentielle Genaktivität so instruiert.

Das bedeutet bei Pflanzenzellen allerdings nicht, dass sie ihre Teilungsfähigkeit wirklich verlieren, sie sind quasi nur "stillgelegt".

Denn aus einzelnen, bereits differenzierten Pflanzenzellen, können unter bestimmten Anzuchtbedingungen, wieder ganze Pflanzen hervorgebracht werden, d.h. differenzierte Zellen können ihre Differenzierung aufgeben, reembryonalisieren und können sich dann sowohl wieder teilen und auch anderweitig differenzieren, als vorher. Diese Fähigkeit nennt man "Totipotenz" der Pflanzenzelle.

Totipotenz bedeutet, dass eine einzelne, bereits ausdifferenzierte Pflanzenzelle, das Potential für sämtliche Entwicklungsschritte der Pflanze weiterhin in sich birgt und dies unter bestimmten Umständen wieder abgerufen werden kann, das unterscheidet sie von z.B. uns und den Tieren. Gruß

Nur meristematisches Gewebe (ob primär, sekundär oder Meristemoide) kann sich teilen. Zellen verlieren diese Fähigkeit nicht, sie können sie nur erlangen. Meristematische Zellen produzieren normale Zellen, die von ihrem Entstehungzeitpunkt an teilungsunfähig sind. Sie können nur noch sekundär meristematisch oder zu Meristemoiden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere