Gründe für Umbau in Einzelhandels Geschäften?

6 Antworten

Denk doch mal aus Sicht des Händlers und des Kunden.

  • Da wäre die normale Modernisierung. Ein Laden altert, wird langweilig, es setzen sich neue Konzepte in der Ladengestaltung durch, es soll mit neuen Mitteln wie dem Lichteinfall, Dürften etc. gearbeitet werden. Damit ein Laden mit der Zeit gehen kann werden Konzepte verbessert, geändert oder angepasst und der Laden interessant gehalten. Einkaufen muss auch ein Erlebnis sein, zudem sieht es auch irgendwabnn unschön aus. selbst wenn man noch bestimmte Dinge repariert, alles kann man nicht wie neu halten.
  • Weiterhin kommt der Psychologische Effekt. Zum einen suchen bei einer Neuorganisation die Leute länger sprich sie haben mehr Zeit vielleicht auch anderes zu kaufen, zudem kann man die Läden entsprechend umbauen, dass Obst z. b. besonders frisch wirkt, die Aufteilung der Lebensmittel über Bückware etc. und dann Servicekonzepte wie Themenwelten die ein "Wohlfühlen" auslösen sollen. Ein Laden tut viel um uns zu beeinflussen mehr und/oder teureres zu kaufen.
  • Dann kommt schlicht die Wirtschaftlichkeit hinzu. Neue Syste die Zeit, Arbeit und/oder Geld sparend sind, Produkte die entfernt werden, entsprechend Regal die anders bestückt werden können oder Trend werdende Produkte die mehr Platz brauchen etc. Denk allein an den bio Markt. 1990 hat sich keiner großartig für Gluten und Co. interessiert. Heute muss ein Laden diese Sachen anbieten, entsprechend muss das Sortiment angepasst und umgebaut werden. Ein Laden hat nur eine begrenzte Fläche die optimal genutzt werden muss.
  • Und außerdem sind es noch Image und Werbezwecke. Wenn Ketten meinen frischer und moderner wirken zu wollen wird umgestellt. Siehe Aldi. Es wird immer mehr versucht von der Palettenburg wegzukommen und den Laden so zu gestalten, dass er ähnlich freundlich wie ein normaler Supermsarkt wirkt. Das bedeutet auch ein anderer Aufbau etc.
  • Und es gibt sicher noch unzählige andere Gründe, reden wir da nur über Saisonware. Läden die ergänzend Kleidung anbieten und ähnliches bauen dann halt mehr oder weniger auf und entsprechend muss der Rest angepasst werden.

Heutzutage kaufen sich auch immer mehr Hersteller prominente Plätze, damit die Waren eher gesehen werden und diese Verträge laufen auch irgendwann mal aus :) Außerdem kommen ja auch stetig neue Produkte dazu. Die Läden optimieren natürlich auch regelmäßig ihren Ladenbau, da der Kunde natürlich ausgehend von den Produkten die er so oder so kauft an den Produkten vorbeigeführt werden soll, die der Händler verkaufen will, weil er damit mehr Gewinn macht.

Die Einzelhändler meinen, es spächen psychologische Gründe dafür. Eben Umbau, Erneuerung. Auch hoffen sie da drauf, dass die Kunden mehr suchen müssen und somit unbewußt mehr kaufen.

Auf mich wirkt diese psychologische Verkaufsschulung garnicht - ich gehe nämlich dann nicht mehr in diesen Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso renovierst du deine Wohnung ? Alles erneuern und moderner gestalten

1 Damit waren einfache zu sehen ist besonder sachen die man besser verkaufen will oder es liegt eine Wisenschaftliche methode vor oder warunm sind dan so vielen kasse Süsiegkeiten damit das kind die Mutetr zu kaufen aniemiert!