Warum verliebt man sich in bestimmte Personen?

7 Antworten

Warum verliebt man sich in jemanden?! Wenn das so leicht zu beantworten wäre. Da sind sicher zuerst die Blicke, die Sympathie. Man merkt, man möchte mit dieser Person zusammen sein.

Wenn eine Person vergeben ist, sollte man den Verstand einsetzen. Denken...wenn du jetzt anstelle der Person bist, die dann 'übrig' bleibt. Möchtest du das selber auch erleben?! Man sagt ja immer, lieber erst eine Sache beenden, bevor man etwas neues anfängt. Ist nicht immer einfach, aber ehrlicher.

Das liegt an unserer individuellen Prägung und wie sehr die Eigenschaften der jeweiligen Person unserer Prägung entsprechen. Je ähnlicher die Eigenschaften des Gegenübers unseren Prägungen sind, desto attraktiver finden wir sie und desto leichter verlieben wir uns in sie.

Liebe ist jedoch mehr als nur Attraktion. Wenn du dich in eine Person verliebst, lässt du es zu, dass du positive Gedanken zu der Anziehung formulierst und diese dann entsprechende Gefühle verursachen, was zur Verliebtheit führt.

Dagegen kannst du auf 3 Arten vorgehen, wobei sich jede Art auf einen Zwischenschritt zur Verliebtheit konzentriert. Du kannst auch mehrere oder alle Arten auf einmal benutzen:

  1. Verhindere die Anziehung: Dazu musst du dich auf Eigenschaften konzentrieren welche die Person hat, die du unattraktiv findest. Wir neigen dazu in Verliebtheit diese Eigenschaften auszublenden und zu übersehen, weil wir der Selektiven Wahrnehmung erliegen und unsere Instinkte uns zur Fortpflanzung treiben und dafür Anziehung bestehen muss. Konzentrierst du dich also auf die für dich unattraktiven Eigenschaften, egal wie winzig diese sein mögen, verlierst du die Anziehung zu der Person.
  2. Verhindere die positiven Gedanken: Auf Attraktion folgen positive Gedanken und Träumereien in denen du dir zum Beispiel bereits eine Zukunft ausmalst. Diese musst du erkennen und dann Kontern. Zum Beispiel indem du dir immer wieder sagst, dass er schon vergeben ist, oder dass er nicht so toll ist wie er gerade auf dich wirkt, oder indem du ihn direkt mit negativen Eigenschaften versiehst (in Gedanken natürlich) Zum Beispiel: "Er hat ein so traumhaftes Lächeln- Aber er lacht wie ein Esel."
  3. Verhindere die Gefühle: Der schwerste von den 3 Punkten, da Gefühle nur sehr schwer gesteuert werden können. Mach dir deine Gefühle bewusst und "befehle" dir anders zu fühlen oder diese Gefühle nicht zu haben. Denke an negative vergangene Ereignisse, zum Beispiel der letzte Mann der dich verlassen oder schlecht behandelt hat, obwohl du ihn attraktiv gefunden hast oder sogar in einer Beziehung mit ihm warst. Solche Erinnerungen rufen entsprechende Gefühle wach mit denen du der Verliebtheit entgegenwirken kannst.

Diese Methoden werden u.a. in der Psychotherapie eingesetzt, nur eben in anderer Richtung, zum Beispiel um Depressionen entgegenzuwirken.

  • Verliebtheit kann man nicht erzwingen, aber mit gewissen Dingen wahrscheinlicher machen.
  • Es ist nach wie vor nicht sicher bekannt, aufgrund welcher Aspekte man sich in einen ganz bestimmten Menschen verliebt. Es gibt aber deutliche Hinweise darauf, dass vor allem spannende, aufregende, neue, gefühlsintensive gemeinsame Erlebnisse das Verlieben fördern.
  • Wellenlänge und Chemie, Humor und Lächeln spielen auch eine wichtige Rolle. Wenn das schon nicht passt, dann ist es eher unwahrscheinlich.
Furkan805  10.12.2022, 19:37

Das erste ist Falsch :)

Das schafft sogut wie keiner aber wenn man es kann hat man die Psyche von Menschen um dich herum verstanden das ist nicht leicht zu erklären

Eine interessante Frage, warum man sich überhaupt verliebt.

Ich sage meine Meinung b.z.w was ich denke: Ich glaube es wird seelisch durchgeführt. Damit meine ich, das die Seele darauf vorbereitet ist das du dich verliebst. Wen du stirbst, ist die Seele darauf auch vorbereitet (ist meistens so)

Tinatina85
Fragesteller

Aber warum in gerade diese eine Person die man nur vom sehen kennt ? An was liegt das?

XXXJanaXXX67008  29.11.2020, 10:16
@Tinatina85

Das ist Schicksal. Oft auch um Erfahrungen zu sammeln. Deine Emotionen kennenzulernen und dich selbst kennenzulernen. Warum genau das die Person ist, ist Schicksal...

Das weiß man noch nicht zu 100% Die glaubwürdigste Theorie ist jedoch dass der Körper wenn er jemanden findet den er für den Idealen patner hält solche Gefühle verurteilt