Warum verhalten sich Menschen manchmal widersprüchlich?

9 Antworten

Ich denke, weil ein Mensch sowohl ein rationales, als auch emotionales Wesen ist und deswegen häufig sozusagen zwischen den Stühlen steht.

Vielleicht hat er dich nicht gehast so fern war von der Persönlichkeit jemand der so wirkt als würde er jemanden hassen.

Oder es war für ihn einer dieser Momente, wo einem erst klar wird wie viel einem etwas bedeutet wenn man es nicht mehr hat.

Weil Menschen - im Gegensatz zu simpel geschriebenen Charakteren in Büchern oder Filmen - widersprüchliche Wesen sind und viele verschiedene und teils auch widersprüchliche Gedanken, Empfindungen, Meinungen, . . . haben können. Die sich auch in widersprüchlich (erscheinendem?) Handeln äußern können.

Der Vater einer Freundin stand mit Tränen in den Augen bei dir, weil du ausziehen musst?

Der Vater hat vielleicht ein Trauma, Trennungs- und ggf. Bindungsangst. Die Situation und ggf. aktuelle persönliche Umstände können dazu führen dass er Emotional wird.

Die Frage ist wie nahe steht ihr euch? Hab ihr euch mal umarmt? Seid ihr per Du?

verreisterNutzer  14.08.2020, 01:00

Jaa, sind per Du. Er mag mich, glaube ich, ziemlich gerne.

Wepster  14.08.2020, 01:07
@verreisterNutzer

Also entweder Trauma oder halt eine schwierige Phase, die Beziehungen sind halt jetzt hier schwer nachvollziehbar. Weinen ist etwas sehr persönliches. Wenn er nun durch diese Phase alleine ist hat er Angst davor.

Die Angst hätte er in seinem Leben behandeln sollen durch ausgiebiges alleine sein. Jetzt widerfährt ihm vielleicht Einsamkeit.

Und warum fragst du nicht die von dir genannte Person?

Dir scheint es wichtig zu sein, doch du fragst leiber wildfremde Personen?
Soviel zur widersprüchlichkeit.