Warum vergeht die schöne Zeit so schnell?

3 Antworten

Das ist eine subjektive Wahrnehmung: Was man als unangenehm wahrnimmt, vergeht scheinbar viel langsamer - ich habe das immer auf endlos scheinende Schulstunden bezogen, in denen ich mich nicht selten vor den Lehrern gefürchtet habe, und im Gegenzug sind die schönen Stunden daheim mit der Familie oder mit meinen Freunden oder mit Tieren oder in der Natur soooo schnell vergangen ... das war schon frappant. Ganze Schuljahre gerieten zum Schleichgang, die schönen Zeiten aber vergingen wie im Zeitraffer.

Ansonsten vergeht die Zeit umso schneller, je älter man wird und je länger die eigene Vergangenheit ist. Es ist unglaublich, wie schnell ein Jahr an einem vorbei rast ... ich weiß noch genau, wie 2023 begonnen hat und jetzt ist es schon wieder ein Jahr her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man in sich in diesen Momenten besonders gut fühlt und man quasi mehr erlebt als sonst. Also vergeht das immer schneller, auch wenn man älter wird.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Alles Gute hat auch mal ein Ende. Und wenn die Zeit nicht vergeht bleiben wir stecken und wachsen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah