Warum vergeht beim Schlafen die Zeit so schnell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit ist etwas sehr relatives. Wir Menschen kennen keine objektive Zeit sondern nur eine subjektive. die abhängig ist von unseren Gefühlen und unseren Daseinszuständen. Das zeigte sich mir recht deutlich, als ich vor einigen Monaten aus medizinischen Gründen eine Kurznarkose bekam. Als ich nach gut einer halben Stunde wieder aufwachte, war meine erste Frage, wann es denn mal endlich los ginge.

XKyokoX  13.12.2019, 00:15

lol

Ganz einfach zu erklären im Schlaf bekommt man die Zeit nicht mit. Wenn man munter ist und etwas tut was einen nicht so gefällt dann kommt es ein so vor, als wenn die Zeit nicht vergeht. Gut bei mir kommt es in letzter Zeit so vor, als wenn die Zeit rennt. Aber das hängt wohl damit zusammen dass ich schon etwas älter bin.

Das hat damit zu tun das fast jegliche Aktivität im Gehirn auf "stand by" gestellt wird und Erinnerungen verarbeiten was manchmal auch träume hervorrufen kann

weil der schlaf der bruder des Todes ist. Und wenn man Tod ist...ist man tot, es vergeht keine Zeit mehr. Nur wenn wir wach sind /lebendig sind, dann vergeht zeit aus unserer sicht, da wir dies nun wahrnehmen können

Doenertier1367
Fragesteller

Also würde man wen ausm Jahr 1912 wiederbeleben würde denen das nur wie ein paar Tage vorkommen? 😂😂😵

Matti309  13.12.2019, 00:17
@Doenertier1367

ja , durchaus. Theoretisch wäre das möglich. Jedenfalls ist es in der medizin gang und gebe, wenn Koma-patienten aufwachen. Bei den ganz tragischen fällen, wo der Patient erst nach 10 Jahren aufwacht - ist der Patient erstmal geschockt. ! Da es ihm sehr kurz vorkam...also kann man auch davon ausgehen, dass wenn jemand 500 Jahre tod ist (oder in einem Todesähnlichen zustand) THEORETISCH das Gefühl haben wird, es wäre garkeine Zeit vergangen oder es ist nur ein Teil vergangen von einem Tag oder ein Teil einer Woche oder so

Doenertier1367
Fragesteller
@Matti309

Habe mal irgendwie was von so ner Frau gehört die Jahre lang im Koma lag.

Muss echt krass sein wenn man in so einer modernen Zeit wieder aufwacht.

Interessantes Thema wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke

Weil Zeit nur hier in dieser Welt existiert. Und da wo du hingehst, wenn der Körper schläft, gibt es keinen Raum und keine Zeit wie hier.

Ich habe mir früher auch solche Fragen gestellt, gefällt mir, dass du das auch machst.

Es heißt ja auch, dass ein traum nur paar Sekunden dauert, aber fühlt sich dann mega lange an, wenn man sich denn erinnert, was man geträumt hat.

dragonaari  13.12.2019, 10:02

Toll ist es, wenn man die Zeit auch ohne im Traum zu sein, dehnen kann 😅