Warum verfolgen manche so stark ein Interesse/Hobby?

5 Antworten

Schade, dass ihr ihn nicht versteht. Vielleicht kommt es noch, wenn ihr einmal auf ein Thema in eurem Leben stoßt, dass jegliches Interesse einnimmt.

Jeder gestaltet sein Leben selbst und hat andere Prioritäten. Er muss eure Prios nicht teilen und ihr nicht seine. Aber ihr stellt ihn in Frage, so nach dem Motto, ob er ganz normal ist im Kopp. Nur weil ihr nicht so seid und euch auch nicht einfühlen kann, wenn man für ein Thema brennt.

Das ist wirklich schade.

Nicht jeder ist gesellig, nicht jeder legt Wert darauf, sich (ständig?) mit Freunden zu treffen und nicht jeder ist unfähig, sich alleine zu beschäftigen, wie man deutlich an ihm sieht. Es ist okay, wenn man das nicht kann, aber es ist eigentlich nicht okay, das abzuwerten oder in Frage zu stellen.

Es gibt in jedem Leben das ein oder andere Thema, das einen mehr einnimmt, als andere. Und für manche ist ein "Hobby" eben mehr als nur "Interesse", sondern eine Lebensart...eine Passion...ein Lebensweg.

Früher war das viel mehr verbreitet, dass sich Menschen auf ein Thema konzentriert haben (siehe mal auf youtube die alten Folgen von "Der große Preis"). Das war früher ganz normal. Mein Großvater hat sich auch fast sein ganzes Leben mit Musik beschäftigt, neben seinem Beruf...(...und Kinderzeugen). Das war sein Leben.

Wenn man so ein Thema für sich gefunden hat, will man eben alles darüber wissen. Man gräbt nach Informationen, rafft alles Wissen zusammen, was man erreichen und bekommen kann...und wenn man wieder etwas gefunden hat, befriedigt einen das, wie andere Sex oder Geld. Wenn ich sehe, wie ich angefangen habe zu fotografieren oder generell auch als Kunst- und Musiklehrerin ganz andere Wege zu gehen (also zwar lehrplangerecht, aber so, dass die Schüler etwas davon haben) und wie ich dann nach Anleitungen, Wissen, Informationen gesucht habe...da war ich auch ganz tief eingetaucht und habe wenig um mich herum noch wahrgenommen, weil es einfach zuviel Spaß gemacht hat; erst recht das Ausprobieren des Wissens oder was ich gerade gelernt habe.

Dann kennt ihr es wohl auch nicht, wenn man ein Buch liest, dass man ganz und gar in die Story abtaucht...? Das ist das Gleiche.

Das wäre doch alles reichlich schade, wenn euch so etwas nicht gelänge. Schade und sehr traurig. Muss dröge sein...

Man verfolgt manchmal ein Ziel.
Man will etwas Meistern. Etwas Erreichen.

Manchmal finden es die Leute auch entspannend.
Man findet einen Zufluchtsort.

Teilweise ist es einfach so.
Man hat ein Bedürfnis etwas zu können, etwas zu Wissen.
Es kommt nicht durch die Sache an sich, sondern die Emotionen, Eigenschaften und Gedanken die dafür brennen.

Da ist doch schön wen man ein Thema hat was einem große Freude macht. Du hat bestimmt auch eins und bemerkst es nicht da es für dich komplet normal ist dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sieh es mal von der seite aus. Jeder hat so ein thema was einen großen spaß macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Naja meine Interessen haben sich seit Ewigkeiten nicht geändert kann es schon verstehen in den hobby hat man meistens auch Freunde vielleicht merkt er garnicht wie viel er davon redet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! 🤍

Eventuell ist es von der Person der Traum /Lebensziel das Hobby ausführlich zu können oder es ist ein Hobby welches man für einen bestimmten Beruf braucht... ✨😀

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch ein schönes erholsames Wochenende! 🤗

Viele liebe Grüße

Deine Linda 🎧🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)