Ein Jahr Pause vor Abitur (Berlin)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Das Problem sehe ich in der Schulpflicht, der Du vermutlich unterliegst.

Ergänzung: ich habe gerade harausgefunden, dass diese mit dem Ende des 10. Schuljahres bei Euch endet https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulpflicht-357158.php

Ob du aber nochmal nach der Pause auf deine Schule darfst, musst du direlt dort fragen.

Picknick0
Fragesteller

Hi, ich bin 16, nächstes Jahr, im Januar, werde ich 17.

Gugu77  01.08.2018, 14:17
@Picknick0

Ok, ich habe meine Antwort noch schnell ergänzt. Du hättest nach der 10 Klasse die Schulpflicht in Berlin erfüllt, also ist das kein Problem.

(4) Die allgemeine Schulpflicht dauert zehn Schulbesuchsjahre und wird durch den Besuch einer Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule erfüllt.

http://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/schulgesetz/teil-iv-schulpflicht/sect-42-beginn-und-dauer-der-allgemeinen-schulpflicht.php

Wie gesagt, ob du nach einer Pause nochmal die gleiche Schule besuchen kannst, musst du an Eurer Schule fragen. Alles Gute!

Sprich dazu doch am besten mal mit dem Direktor deiner Schule.

Das müsste wohl die Schule, bzw. das Berliner Schulministerium entscheiden, ob hier eine begründete Ausnahme gemacht werden kann. Normalerweise dürfte das nämlich nicht möglich sein.