Warum verdienen Fußballspieler viel zu viel Geld für das was sie leisten?

7 Antworten

Ich denke Rolajamo hat die richtige Antwort bereits gegeben. Fußball im Profiniveau ist massenwirksam, jeder sehr viele Menschen schauen sich die Spiele an, und das bringt Geld. Werbung bringt Geld, es geht um die Wirtschaftlichkeit, und die wird eben gut bezahlt

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist generell nicht fair, wenn die einen 18 Stunden am Tag arbeiten gehen müssen für vllt 1500 Eur von dem sie noch 2 Kinder ernähren sollten und die anderen am Tag 40000 Eur bekommen. Das hat nicht speziell was mit Fussballern zu tun aber ich denke mal KEINER sollte so viel verdienen, wenn es nach wie vor Menschen gibt die den ganzen Tag arbeiten und sich ein normales Leben trotzdem nicht leisten können.

Es ist halt Fakt, dass es so läuft im Moment. Traurig aber ja.

tja weil es ihnen jemand zahlt, weil Fußball eine Geld- und Werbemaschine ist

aber du liegst falsch wenn du glaubst dass sich wirklich was an der Ungleichheit weltweit ändert wenn Fußballer weniger verdienen

das globale System ist einfach kaputt

In 500-1000 Jahren werden uns die Menschen so dafür auslachen wie wir damals die katholische Kirche die Geld von den Menschen genommen hat, damit diese ihre Sünden reinwaschen

CG4101MT
Fragesteller

Hmm ja da hast du wohl Recht, denke auch nicht das Fußballspieler den Unterschied machen, dacht dass Fußball im deutschsprachigen Raum das beste Beispiel für solche Gehaltsunterschiede gibt...

Ich vermute ich kann dir dies als Fußballerin und fußballfan beantworten.

Mit den Ärzten & Bauarbeitern bzw. Jobs Hast du recht! Jedoch..

Denk doch mal nach, man kickt nicht nur einen dämlichen Ball, dahinter steckt viel Training und Kraft. Das klingt vielleicht locker und ach nicht so wichtig, aber das ist scheiß anstrengung. Man muss sich wirklich krass hocharbeiten und dafür alles geben. Dahinter steckt sehr sehr sehr viel Leidenschaft.

Warum sie so viel verdienen?...

..weil der Markt so groß ist.

Jedes Wochenende strömen tausende von Zuschauer in die Stadien, wofür sie ein Ticket bezahlen und es sitzen tausende Zuschauer vor dem Fernsehen um das Spiel anzuschauen, wofür sie ebenfalls bezahlen. Dieses Geld strömt in die Vereinskassen. Es kommt zu Einnahmen in Millionenhöhe, welche sie wieder reinvestieren wollen. Am besten sinnvoll, für eine Weiterentwicklung des Vereins.

Fußball lockt viele Menschen an, das ist klar. Dazu kommen nun Sponsoren, die in den Klub investieren, um noch mehr Qualität zu gewinnen. Mitgliederbeiträge und Trikotverkäufe sind weitere Einnahmequellen.

Allein aus diesen Gründen kommt schonmal ein kleiner Millionenbetrag zusammen.

Na? Konnte ich es dir beantworten?

Woher ich das weiß:Hobby
CG4101MT
Fragesteller

Erstmal tuts mir leid, das mit dem dämlichen Ball hätte nicht sein müssen, ich hab auch selber Freunde die Fußball spielen und weiß dass es harte Arbeit für die Person ist und ich stimme dir überall zu bis zu dem Punkt wo sie das Geld dann wieder „sinnvoll“ investieren, meiner Meinung nach ist es nutzlos in einen Verein in Millionenhöhen zu investieren der nichts als Unterhaltung für andere bringt... Ich finde aber trotzdem dass man, auch wenn diese Branche eben so viel Geld bringt, man das alles anders verteilen könnte, wenn man Beispielsweise 50% der Einnahmen eines Vereins abgeben würde und auf andere unterbezahlte Berufe (die garnicht so viel verdienen können da sie auf das Geld vom Staat angewiesen sind) aufteilen würde, würde ich das ganze schon viel sinnvoller finden, aber das ganze Geld bleibt ja meistens wie du gesagt hast intern im Verein mit dem dann wieder in Millionenhöhe Spieler usw gehandelt werden... Ergibt für mich einfach keinen Sinn und ist extrem unfair anderen Menschen gegenüber... Aber bitte nicht persönlich nehmen, ich finde das System dahinter und nicht die Spieler und das was sie machen selber nicht besonders gut.

Lg

heyhey187  21.12.2020, 13:49
@CG4101MT

Ich finde du hast vollkommen recht. Als Fußballerin kann ich dir nur zustimmen. Manche/viele Menschen brauchen das Geld wirklich, und fußballer werden krass bezahlt, ja. Ich finde es außerdem echt toll, dass du über die Menschen nachdenkst, die das nötig haben.

Herzliche grüße von mir <3

Auch wenn deine Frage lang ausgeschmückt wird, ist die Antwort ganz kurz: Weil es bezahlt wird.

Das ist halt der typische Marktmechanismus, dass so extrem betrieben einfach entsprechend pervers wird. Die Leistungen sind gefragt und man ist bereit dafür die Summen zu zahlen. Die Nachfrage wäre nicht so hoch, wenn die Präsenz im TV und Beliebheit auf dem Level von Eiskunstlauf wäre. Fast jeder Profi-Leichtathlet wird mehr an sich arbeiten als ein Fußball, aber die Masse interessiert sich halt entsprechend weniger dafür, also kann man damit keine Kohle machen, ergo wird weniger dafür bezahlt.

Marketing-BWL-Master werden nach ihrem Abschluss auch mehr verdienen als Pflerginnen und ohne Zweifel ist letzteres wichtiger, aber der Markt reagiert nun mal anders...

MiiTraLl  25.08.2021, 23:54

„Jeder Leichtathlet-Profi wird mehr als ein Fußballprofi machen“?

2-3 x am Tag Training an 5 Tagen die Woche + Das Spiel am Wochenende mit An- und Abreise.