Ist es gerecht, dass Prominente und Fußballspieler so viel verdienen?

Support

Liebe/r LooneyLime,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entwicklungsländer schreibt man zusammen. Statt "teilen sich die Meinungen" vielleicht eher "streiten sich die Geister". Allgemein hast du bei "Das wichtigste Argument ist allerdings, dass wir alle Menschen sind und jeder das gleiche besitzen sollte." ein bisschen kommunistisches Gedankengut eingebaut. Geschmackssache. Was du vielleicht noch reinnehmen solltest, sind die Nachteile, die solch ein Reichtum nach sich zieht - im Rampenlicht stehen, wenig Privatsspäre, Papparazzi, etc.

eigentlich nicht!!!

Die Gretchenfrage bleibt: Verdienen Stars, was sie verdienen? Nach einer Serie schlechter Spiele äußern die Fans schon mal lautstark ihren Unmut. Tatsächlich sind Stars in den Augen der Fans ihr Geld wert - darauf deutet der Boom bei den Zuschauern hin. Mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten erhöhen Stars die Qualität ihrer Mitspieler, ihre Vereine werden national und international wettbewerbsfähiger. Sie locken weitere Stars in die Liga, das Interesse der Zuschauer nimmt zu. Der Markenwert des Fußballs steigt, der Geldregen für die Vereine hält an.

Die Rechnung, Stars auch exorbitant hohe Gehälter zu zahlen, geht spätestens auf, wenn Vereine an den Werbeeinnahmen der Stars beteiligt sind.

Also ganz am Ende hast du geschrieben, dass es nicht fair ist viel Geld zu gewinnen. Aber Warum gibt es denn dann noch Lotto und so, wenn keiner das Geld bekommen darf, weil es angeblich unfair ist. Außerdem sagtest du auch, dass es nicht gerecht ist, Reichtum zu erben, an wen soll das Reichtum denn gehen? Das ist ganz normales Erben, wie wir auch Sachen von unseren Eltern erben werden. Ich versteh nicht was daran ungerecht sein soll.

Bei den Agumenten für und gegen: Es ist nicht leicht, reich zu sein, alle Welt kennt dein Privatleben und das kannst du teilweise auch nicht verhindern. Vor allem, wenn du schon in der Kindheit von Paparazzis verfolgt wirst. Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass einige es lieben, reich zu sein. Aber das ist ja auch nicht verboten, schließlich haben sie es ja nicht geklaut. Ich denke auch, man sollte, wenn man wirklich reich ist, etwas für irgendwelche Organisationen spenden, aber Pflicht sollte es nicht sein.

und ist es nicht verständlich, dass wenn du reich bist, dass man dann alles nur von teuren Marken kauft und Co? Ich meine, warum darf man sein Geld nicht genießen dürfen, schließlich hat man es verdiehnt.

Die Leute in den Entwicklungsländern haben halt teilweise keinen Job oder einen sehr schlechten, ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber Reiche, wie zB Schauspieler, Sönger, Künstler oder Sportler, haben halt ein besonderes Talent, was sehr angesehen ist. Und die die Firmen haben, haben sich das ja erarbeitet.

Reiche müssen sich zwar keine Sorgen ums Überleben machen, aber dafür müssen sie wie alle anderen auch ihren Job machen, und nur weil du einen Guten Job hast, heißt das nicht, dass sie sich gar keine Sorgen um Geld machen müssen. Firmen müssen dafür sorgen, dass sie nicht pleite gehen, Künstler müssen neue Sachen „erfinden“, Sänger neue Songs machen und auf Touren gehen und Schaupieler arbeiten man Set. Sportler müssen dafür sorgen, dass sie fit bleiben und gut in ihrem Sport bleiben. Die haben ihr Geld alle verdiehnt, aber nur weil man reich ist, heißt das nicht, dass deren Leben Sorgenkind und wie im Himmel ist. Das kommt in deinem Text ein bisschen so rüber, sonst mit der Eingliederung der Vor- und Nachteile war es gut.

Fussball ist die Arbeit der besten Spieler, und je besser du die Arbeit machst und dein Team fördest desto mehrere Zuschauer du hast die sehen möchten wie du alles machst. Und je mehr Publikum desto höhere Lohne. Das gilt allen die vor Publikum auftreten, Sportler, Künstler usw. Viele Sportarten sind sehr beliebt, Fusball, Autosport usw und deswegen bezahlt man denen die gut machen auch gut. Sehr wenige werden wirklich reich aber du sollsta auch erinnern dass die Karriere oft nur kurz ist und du musst in der Zeit verdienen denn z.B. Sportler über 35 Jahren sid oft zu alt.

überzogen ist das garantiert