Warum verbraucht meine Windowsdatei 113 GB?

4 Antworten

Vermutlich die alten Windows Updates.

Drück Win + R gib „temp“ ein und lösche alle Dateien in dem Ordner.

Jetzt drück wieder Win + R und gib „%temp%“ ein und lösche auch alle datein in dem Ordner warscheinlich musst du jetzt das Admin Passwort eintippen bzw. auf ja drücken.

du meinst laufwerk c mit windows? lasse 2 gute cleaner-programme laufen (z.b. ccleaner, glary utilities) und suche dann nach einem scanner, die die häufigkeit der installierten programme analysiert. deinstalliere dann alles, wasd du seit monaten nicht mehr benutzt hast.

lösche auch im autostart alles das, was nicht ständig benutzt wird, aber trotzdem tag für tag heimlich updates und daten nachlädt.

Von Experte jerric8 bestätigt

Es gibt keine "Windowsdatei".
Da schon unklar ist, was Du überhaupt konkret meinst, müssen demzufolge alle Antworten geraten sein. Viel Spaß damit. 😉

Es gibt mehrere Gründe, warum die Windows-Datei auf Ihrem Computer so viel Speicherplatz verbrauchen kann. Einige mögliche Gründe sind:

  • Systemwiederherstellungspunkte: Windows erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Diese Wiederherstellungspunkte können große Mengen an Speicherplatz beanspruchen.
  • temporäre Dateien: Windows und andere Programme erstellen temporäre Dateien, die nicht immer automatisch gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
  • Installationen von Anwendungen: Einige Anwendungen erstellen große Installations- und Cache-Dateien, die nicht immer automatisch gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
  • Windows-Updates: Windows-Updates werden auf Ihrem Computer gespeichert und können große Mengen an Speicherplatz beanspruchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freizugeben:

  • Verwenden Sie die Funktion "Aufräumen von Datenträgern" in Windows, um temporäre Dateien und unnötige Dateien zu löschen.
  • Deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung oder löschen Sie alte Wiederherstellungspunkte.
  • Verwenden Sie ein Programm zur Bereinigung von Datenträgern wie CCleaner, um temporäre Dateien und unnötige Dateien zu löschen.
  • Löschen Sie alte, nicht mehr benötigte Anwendungen und deren Installations- und Cache-Dateien.
  • Verwenden Sie die Funktion "Speicherplatz freigeben" in den Einstellungen von Windows, um alte Windows-Updates zu entfernen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Aktionen Daten löschen können, deshalb empfehle ich Ihnen, vorher unbedingt ein Backup Ihrer Daten zu machen, um sicherzustellen, dass Sie wichtige Daten nicht verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwicklung