Warum verbraucht ein Auto auf der Autobahn weniger Benzin, als in der Stadt?

10 Antworten

Hallo ladyminion

In der Stadt hast du Stop und Go Verkehr, das benötigt schon mehr Benzin. Dann fährst du in der Stadt auch noch mit einem niedrigeren Gang.

Auf de Autobahn fährst du mit dem höchsten Gang und fährst auch meistens mit gleichbleibender Geschwindigkeit ohne immer Bremsen und wieder Beschleunigen zu müssen.

Gruß HobbyTfz

Ein auto verbraucht überall gleich.

Aber da man in der Stadt immer abbremst und wieder gas gibt wird mehr Benzin verbraucht als in der Autobahn wo man normalerweise nur geradeaus fährt.

Das auto verbraucht in der Stadt mehr da wenn du bremst und nochmal gas gibst wieder viel Energy einsetzen musst als wenn du nur 100 fährst

weil dort bei normaler situation und umsichtigerer fahrweise , weniger tempoveränderungen stattfinden.

Wenn Du ein Fahrzeug auf der Autobahn stets mit Höchstgeschwindigkeit und mit voller Beladung fährst, verbraucht dieses ebenfalls sehr viel Benzin.

In der Stadt verbraucht ein Fahrzeug deshalb mehr, weil Du sehr oft abbremsen / anhalten musst (zum Beispiel an der Ampel, Stop-Schild etc.) und wieder neu anfahren musst.

Grund ist die Massenträgheit. Es benötigt mehr Energie einen unbewegten Körper in Bewegung zu versetzen, als einen bewegten Körper weiterhin in Bewegung zu halten.