Warum verändert sich das Klima von Osten nach Westen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa wird das Klima, je weiter man nach Osten geht, immer kontinentaler, da der Einfluss des Meeres (Atlantik) zurück geht. Die Sommer werden wärmer, die Winter kälter und es wird trockener. (Dublin Jan. +5°/ Juli +15° | Berlin -1°/+18° | Moskau -10°/+19°)

In Nordamerika verhindern die Rocky Mountains das Eindringen pazifischer Meeresluft in das Landesinnere. Hier geht das Meeresklima ziemlich abrupt in das Kontinentalklima über.

Wer behauptet das denn?

Sollte sich Deine Frage auf Euopa und Martimes / kontinentale Klima  beziehen, dann ist festzuhalten, dass man im Allgemeinen umgekehrt argumentiert:

Das Klima veräednrt sich von WESTEN NACH OSTEN, es wird immer kontinentaler, d.h. im Sommer wärmer, im Winter kälter und insgesamt trockener ("Kontinentalklima"), während in Westeuropa z.T. sehr feuchtes, gemäßigtes Klima herrscht (z.B. in Irland).

Bswss  24.03.2015, 16:34

Tippfehlerkorrekturen(ich wurde unterbrochen) : ..auf Europa und maritimes / kontinentales Klima ...  verändert sich....

Hast du Quellen, die diese Behauptung stützen?